Hand in Hand mit den Idolen
FC Obergessenbach: F2-Jugendspieler laufen mit Jahn Regensburg ins Stadion ein

„Wilde Kerle“-Shooting machte es möglich

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:56 Uhr

Die elf Buben im Alter zwischen sieben und acht Jahren sind begeistert, kurz bevor es mit den Jahn Regensburg Spielern auf den Rasen geht.

Große Freude bei den Nachwuchskickern der F2-Jugend des FC Obergessenbach: Sie durften am Sonntag zusammen mit den Spielern des SSV Jahn Regensburg ins volle Jahnstadion einlaufen.

Möglich gemacht hat das Erlebnis ein Fotoshooting, für das sich die Buben als „Wilde Kerle“ verkleidet haben.

Erst kurz vor der Partie der Regensburger gegen den 1. FC Kaiserslautern stand fest, mit welchem Team die Jugendspieler aus Obergessenbach ins Stadion einlaufen. Die Trainer Hermann Froschauer und Wolfgang Ebner warfen Kopf und hatten Glück, so dass die Mannschaft mit der Heimelf den Rasen betreten durfte. „Es war sehr laut im Stadion“, sind sich die Spieler Max (7) und Timo (7) einig. Sie träumen davon, selbst einmal Fußballprofis zu werden, erzählen sie. Die beiden sind mit den Spielern Jan Elvedi und Sarpreet Singh eingelaufen.

Leider keine Tore bei der Partie



Beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion hätten die Kinder nur noch wenig gesagt, erzählt Heidi Froschauer, die Mutter einer der Spieler. Den Jugendspielern sei die Zeit auf dem Rasen wie eine Ewigkeit vorgekommen – obwohl es nur ein paar Minuten gewesen seien.

Vor der Partie hat der SSV Jahn Regensburg die Kinder passend eingekleidet – mit Stutzen, Hose und Trikots. Das Spiel, das torlos endete, durften die Jugendspieler auf Plätzen ganz weit vorne verfolgen. Viele der Buben sind selbst „Jahn“-Fans und hätten sich deshalb einen Sieg der Heimmannschaft gegen die „Roten Teufel“ vom Betzenberg gewünscht.

In einem Prospekt hatten die Eltern der F2-Jugend-Spieler des FC Obergessenbach von der „Einlauf“-Aktion erfahren und sich sofort Gedanken über die Bewerbung gemacht. Die Idee: Ein Fotoshooting mit den jungen Kickern verkleidet als „Wilde Kerle“. Mit Augenklappen, bunten Stirnbändern und coolen Sonnenbrillen posierten die Jugendspieler vor der Kamera. Der SSV Jahn Regensburg honorierte ihren Einsatz und wählte sie als Einlaufkinder für das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern aus.

Große Ziele als Einlaufkinder



An den Tag im Jahnstadion in Regensburg werden sich die elf Jugendspieler noch lange erinnern: Aber sie denken bereits jetzt an die nächsten Vereine, mit denen sie einlaufen wollen. „Manchester City oder Bayern München wären toll“, sagen Max und Timo.