Plattling
Faschingsgaudi mit dem Bierfahrer

Rosenmontagsparty der Kickers mit „Stargast“ Manfred Göttl: Am 20. Februar im Il Castello

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:06 Uhr

Laden zur Rosenmontagsparty: (v.l.) Kickers-Manager Fabian Mätzschker, Manfred Göttl, Vorsitzender David Huber und sportlicher Leiter Thomas Waskala. −Foto: Bauer

Der Bierfahrer kommt. Die Plattlinger Kickers haben sich für den diesjährigen Rosenmontagsball einen Stargast gesichert: Manfred Göttl, Interpret des Youtube-Hits „Der Bierfahrer“, der im Sommer viral gegangen ist. Laut Vorsitzendem David Huber wird Göttl „dem Event einheizen“ und mit seinem allseits bekannten Lied für Stimmung sorgen.

Der Rosenmontagsball findet am Montag, 20. Februar, im IlCastello, dem ehemaligen Bischofshof, statt. Motto: „Hollywood goes to Jungle.“ Die Regel lautet: Es gibt keine Regel, jeder soll sich so kostümieren, wie er möchte. „Das ist mir spontan eingefallen, weil sich sicher nicht jeder ein neues Kostüm kaufen will“, sagt Huber. Marylin Monroe, Simba, ein Pinguin, der Joker aus Batman – es gibt keine falsche Klamotte, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Einlass ist 19 Uhr, beginnen soll die Sause etwa eine Stunde später. Der Vorverkauf erfolgt bei Getränke Pirkl, beim Emporium, bei David Huber Fliesen oder direkt bei Kickers-Manager Fabian Mätzschker via Whatsapp, ✆0170/2285137.

„Die Karten werden schon super verkauft, also schnell sein“, rät Huber Interessenten. Der Vorverkaufspreis beträgt 6 Euro, an der Abendkasse kostet der Eintritt 8 Euro. Sparfüchse bestellen also vor. „Das wird eine Wahnsinnsfeier“, prophezeit Göttl, der „unheimliche Lust“ auf den Abend habe. Der Leiter der städtischen Musikschule hat es in der Corona-Zeit zu bayernweiter Bekanntheit gebracht. Tausende Male wurde sein „Bierfahrer“ gestreamt, der Hoffnung geben sollte auf eine Zeit nach der Pandemie. „Wenn der Bierfahrer wieder fährt, ist die Welt wieder in Ordnung“, so der Hintergedanke.

Nach Ende der Auflagen, erlebte der Song auch in der realen Welt einen Boom. Sogar auf der Wiesn war die Melodie zu hören, die dem berühmten Wellerman-Song nachempfunden ist. Noch heute macht sich der Ohrwurm im Gehörgang von manchem Plattlinger Kicker bequem. Umso stärker die Freude, „dass der Bierfahrer zu uns kommt, auf unsere Party“, sagt Huber. Für ausreichend Getränke dürfte also gesorgt sein. Prost!

− fjb