Deggendorf
Exklusiver Blick auf die neue Heimatstadt

Deggendorf lud zum Empfang für Neubürger in den Kapuzinerstadl

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:54 Uhr

Die Neubürger der Donaustadt begrüßte Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser am Mittwochabend im restlos gefüllten Kapuzinerstadl. −Fotos: Stefan Schmidbauer

Großer Bahnhof am Mittwochabend im Deggendorfer Kapuzinerstadl. Die Stadt hatte Einwohner, im vergangenen Jahr in die Donaustadt zuzogen, zum Neubürgerempfang eingeladen. Noch bevor die Deggendorfer Stadtkapelle unter Leitung von Kapellmeister Oliver Kellermeier die ersten Takte zur Begrüßung anstimmte, nutzen rund 60 Neubürger die Gelegenheit, an einer kostenlosen Stadtführung teilzunehmen. Die beiden Gästeführer Klaus Lustig und Alena Ruess brachten, aufgeteilt in zwei Gruppen, den Interessierten dabei gekonnt und unterhaltsam die lange Stadtgeschichte Deggendorfs näher.



Ziel der Führungen war letztlich der Kapuzinerstadl im Deggendorfer Kulturviertel, wo Oberbürgermeister Christian Moser sich schon darauf freute, die zahlreichen Neubürger herzlich begrüßen zu dürfen. „Lassen Sie sich auf eine kurze Entdeckungstour durch unsere liebenswerte Donaustadt ein“, richtete der Rathauschef das Wort an die Anwesenden und stellte ihnen anschließend ihre neue Heimatstadt mit ihren sechs Stadtteilen Seebach, Deggenau, Mietraching, Fischerdorf, Natternberg und Greising vor. Moser berichtete vom fruchtbaren Gäuboden bis zu den höheren Lagen des Bayerischen Waldes. Man lebe dort, wo andere Urlaub machen, so der Oberbürgermeister. „Hier können Sie die Natur in vollen Zügen genießen“, lautete Mosers Versprechen an die Zuhörer. Aber auch die Stadt selbst solle nicht nur Wohnort, sondern Tag für Tag ein Erlebnis sein. Dafür wird viel getan: Wohlfühlatmosphäre am Oberen Stadtplatz, Neuausrichtung des Christkindlmarktes, eine umfangreiche Umgestaltung des Stadtparks mit Wasserspiel und neuer Minigolfanlage – es tut sich was in Deggendorf.

Rund 1000 Kinderbetreuungsplätze, ein breitgefächertes Bildungsangebot von der Grund- bis zur Hochschule, attraktive Arbeitsplätze und vielfältige Möglichkeiten für Senioren. Die Stadt, so der Oberbürgermeister, biete für Einwohner jeden Alters etwas.

Ein großes Augenmerk legte Moser auch auf das abwechslungsreiche Kulturprogramm der Stadt. Er warb dabei nicht nur für das fulminante Frühjahrskonzert der Stadtkapelle am 29. April, sondern legte den Anwesenden auch den Besuch des Donaufestes, das vom 13. bis 16. Juli stattfinden wird, nahe. In diesem Zusammenhang durfte natürlich auch das Thema Kulinarik nicht unerwähnt bleiben, wurde Deggendorf schließlich im Jahr 2018 als einer der 100 Genussorte in Bayern ausgezeichnet. Dabei legte Moser den Neu-Deggendorfern den Genuss einer ganz besonderen regionalen Spezialität nahe: der Knödel sei das Leibgericht der Deggendorfer, zudem die Köstlichkeit auch Stadtgeschichte geschrieben habe. Wer bis zum Empfang im Kapuzinerstadl noch nichts von „der Knödelwerferin“ gehört hatte, dem wurde an dieser Stelle eine kleine Exkursion in die Deggendorfer Stadtgeschichte beschert.

Dass Deggendorf neben einem bunten Kultur- auch ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot für seine Einwohner bereithält, verdeutlichte Moser mit Hinweisen auf Eis- und Inlinehockey, Ski- und Radsport und das ausgezeichnete Erlebnisbad „elypso“ mit einer der schönsten Saunalandschaften der Region.

Doch nicht nur werbende Worte bekamen die rund 110 anwesenden Neubürger zu hören. Moser richtete auch eine konkrete Bitte an die Zugezogenen: „Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie mit uns ins Gespräch“, so der OB. Er selbst, zahlreiche Mitglieder des Stadtrats und städtische Mitarbeiter hätten im Anschluss an seine Rede bei einem Glas Deggendorfer Stadtwein ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen, versprach der OB.

Weitere Auskünfte gab es an Infoständen des Seniorenbüros, der Touristinfo, den städtischen Museen, der THD, des Seniorenaktivclubs, des Jugendcenters 4You und der Kirchen.