Essen angebrannt
Feuerwehr entraucht Wohnung: B8 bei Osterhofen während Einsatz gesperrt

Zum Glück keine Verletzte

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:37 Uhr

Mit Atemschutz betraten die Wehrleute die verrauchte Wohnung. Dort kam auch das Lüftungsgerät zum Einsatz. −Foto: gs

Weil der Rauchmelder Alarm gegeben hatte, sind die Feuerwehren Osterhofen und Altenmarkt am Mittwochnachmittag zu einer Wohnung in der Nelkenstraße in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) gerufen worden.



Ein im Keller arbeitender Heizungsbauer bemerkte die Alarmierung des Rauchwarnmelders gegen 15.30 Uhr und rief die Polizei. Dort wurde als Grund für die Rauchentwicklung angebranntes Essen Heizungsbauer festgestellt, teilt Kreisbrandmeister Xaver Altschäfl in einer ersten Meldung mit. Zunächst musste abgeklärt werden, ob sich Personen in der Wohnung befanden. Doch die 32-jährige Bewohnerin war nicht zuhause. Standardmäßig wurden allerdings die Nachbarwohnungen evakuiert. Auch die angrenzende B8 war in dem Abschnitt während des Einsatzes gesperrt.

Wohnung unbewohnbar



Die Feuerwehr setzte Rauchlüfter ein und drückte den Rauch über den Balkon aus der Wohnung. Eine 20-jährige Nachbarin kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Neben den Feuerwehren waren Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Die Wohnung wurde laut Polizei so stark verrußt, dass sie aktuell nicht mehr bewohnbar ist. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro.

− gs/ajk


Anmerkung der Redaktion: In einer Erstmeldung sprach die Feuerwehr von keinen Verletzten. Diese Angaben korrigierte die Polizei am Donnerstagvormittag.