Plattling
Endet Trinkwasser-Chlorung nächste Woche?

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:19 Uhr

Können die Stadtwerke kommende Woche die Trinkwasserchlorung in Plattling aufheben? −Foto: PZ-Archiv

Sollten alle Befunde der nun anstehenden Wasserproben unauffällig sein, kann die Trinkwasser-Chlorung aller Voraussicht nach Mitte oder Ende nächster Woche aufgehoben werden, vermelden die Stadtwerke auf PZ-Nachfrage. Bis zum Abschluss sämtlicher Untersuchungs- und Reinigungsmaßnahmen werde das Trinkwasser vorsorglich noch im Rahmen der Trinkwasserverordnung gechlort.
Bei der Untersuchung der Zubringerleitung des Quartärwassers wurde ein mit Tagwasser gefluteter Be- und Entlüftungsschacht festgestellt, der laut den Stadtwerken für die Verkeimung des Trinkwassers verantwortlich ist. Die seit dem 9. Januar entnommenen Trinkwasserproben seien allesamt in Ordnung gewesen. Bis Ende vergangener Woche wurden die beiden großen Saugbehälter im Wasserwerk gereinigt und desinfiziert. Zudem wurden letzte Woche die Armaturen sowie der Schachteinstieg des verantwortlichen Be- und Entlüfterschachtes erneuert. Nach erfolgreicher Druckprüfung der Quartärleitung wird diese sowie das Wasserwerk erneut umfangreich beprobt.

− pz