Grafling
Einbruchserie: Neun Kinder (11-15 Jahre) sollen 17.000 Euro Schaden verursacht haben

07.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:47 Uhr

Mehrere Jugendliche sollen für die Einbrüche in Grundschule und Kindergarten in Grafling verantwortlich sein. −Foto: Symbolfoto dpa

Neun Kinder im Alter zwischen elf und 15 Jahren sollen für eine Einbruchserie in Grafling (Landkreis Deggendorf) verantwortlich sein. Der Schaden laut Polizei: rund 17.000 Euro.



Nach Angaben der Polizei hatten Unbekannte bereits im Juli versucht, über aufgehebelte Fenster und Türen in die Grundschule und in den Kindergarten einzubrechen. Während der Einbruch in die Schule scheiterte, wurden aus dem Kindergarten Obst und Getränke gestohlen. Einige Tage später versuchte die Gruppe ihr Glück erneut - und gelangte dieses Mal in die Schule, wo Bargeld und Lebensmittel erbeutetet wurden.

Nach umfangreichen Ermittlungen sind insgesamt neun Kinder und Jugendliche im Alter zischen elf und 15 Jahren in den Fokus der Ermittler geraten. Sie werden verdächtigt, die Einbrüche begangen zu haben. Zudem konnten der Gruppe laut Polizei Sachbeschädigungen im Umfeld von Schule und Kindergarten zugeordnet werden. Nicht alle Beteiligten werden strafrechtlich belangt werden können: Erst ab 14 Jahren gelten Jugendlich als strafmündig.

− age