Von Philip Absolon
Ein Aufstieg bedeutet natürlich Veränderungen, egal ob dieser im Nachwuchs oder einer Seniorenmannschaft stattfindet. Und genauso sieht es auch aktuell bei der U20-Mannschaft des Deggendorfer SC nach dem Aufstieg in die DNL 2 aus. Nach packenden Play-off-Spielen und dem fulminanten Sieg nach Penaltyschießen in Ravensburg, stecken die Verantwortlichen inmitten der Planungen für die kommende Spielzeit 2024/25 und haben dabei sowohl die ersten Neuzugänge fix, als auch das Vorbereitungsprogramm inklusive Testspiele.
Veränderungen im Kader
Nachdem mit Louis Eisenhut, Kevin Lengle, Eric Wolf, Jonas Heidgen, Johannes Schmid, Leo Hilmer, Thomas Neufeld, Jonas Stern, Karl Rosental, Daniel Rolsing und Egor Chirkov gleich elf Aufstiegshelden nicht mehr im Kader stehen, konnte Head-Coach Robert Suchomski neben den „Hochrückern“ aus der U17 bislang vier Neuzugänge in seinem Team begrüßen: Mit Stanja Picha wurde über die Social-Media-Kanäle dabei der erste Neuling präsentiert. Der 17-Jährige wechselt vom ESV Burgau, wo er bereits Erfahrungen in der Herren-Landesliga machen durfte, nach Niederbayern und soll dabei die Offensive verstärken. Zuvor war der Stürmer bereits in der Nachwuchsorganisation des Augsburger EV aktiv und kam nun über den Kontakt zu seinem ehemaligen Teamkollegen und DSC-Kontingentverteidiger Ludek Kyjovsky zum DNL 2-Aufsteiger.
Ein weiterer neuer Name ist Robert Linhart: Der 185 Meter große Verteidiger, für den es die letzte U20-Saison sein wird, bringt bereits Erfahrungen aus der DNL 1 von den Jung-Eisbären Regensburg, bei denen er zuletzt aktiv war, ins Team und soll damit eine wichtige Rolle in der Hintermannschaft einnehmen. In der DNL 1 kam Linhart in der vergangenen Spielzeit auf 22 Einsätze, erzielte dabei ein Tor und lieferte drei Vorlagen.
Der dritte im Bunde ist David Sperl: Der Deutsch-Österreicher kommt von der Eishockeyakademie Oberösterreich und konnte dort in der vergangenen Spielzeit ebenfalls den U20-Meistertitel feiern. Der Stürmer absolvierte bereits gegen Ende der vergangenen Spielzeit Trainingseinheiten beim DSC und wird nun fester Bestandteil des Teams.
Außerdem neu dabei und somit auch der zweite Kontingentspieler der Deggendorfer ist Jakub Pluhar: Der 19-jährige Angreifer wechselt aus der zweiten tschechischen Nachwuchsliga vom HC Meteor Tremosna nach Niederbayern und wird, ebenfalls wie sein Kumpel und Neu-Teamkollege Robert Linhart, sein letztes Jahr in einer U20-Mannschaft des Aufsteigers verbringen.
„Wir wissen, dass die anstehende Saison sicherlich eine neue Herausforderung werden wird – sowohl in der Organisation, als auch für die sportliche Abteilung. Wir sind daher dementsprechend froh, dass mit Stanja, Robert, David und Jakub bislang vier Spieler zu uns kommen, die uns sicherlich weiterhelfen werden“, erklärt Robert Suchomski, und lässt die Frage, ob weitere Neuzugänge zum Team stoßen könnten, offen: „Wir behalten die Situation natürlich im Auge und haben auch Try-Out-Spieler zu Saisonbeginn bei uns, um dann vielleicht wirklich noch ein oder zwei neue Gesichter dazu zu bekommen.“
Saisonvorbereitung und Testspiele fixiert
Des Weiteren kann Suchomski bereits einen Einblick in das Vorbereitungsprogramm geben. Die DSC-Schützlinge werden dabei am 10. und 11. August im tschechischen Rokycany erstmals aufs Eis gehen, ehe zwei Tage später eine weitere Einheit am Straubinger Pulverturm ansteht. Ab 15. August geht es dann erstmals in der heimischen Festung an der Trat zur Sache, bevor nur wenige Tage später dann die Testspiel-Phase beginnt: So startet der DSC am 18. August (17 Uhr) zuhause mit einem Test gegen gegen den Erstligisten EC Bad Tölz, bevor es am darauffolgenden Wochenende so richtig ernst wird. Am Freitag, 23. August um 18.45 Uhr empfängt man den Finalgegner von vor zwei Jahren – und nun wieder Liga-Konkurrenten – den EHC 80 Nürnberg. Am Samstag, 24. August um 12.45 Uhr geht es dann nach Linz und am Sonntag, 25. August um 13 Uhr steht das Rückspiel bei den Tölzer „Buam“ auf dem Plan. Zum Abschluss der Vorbereitung trifft man am 1. September auswärts auf das U20-Bayernliga-Team der Erding Gladiators, bevor am 7. September der DNL2-Saisonauftakt anstehen soll.
Der aktuelle U20-Kader
Torhüter: Balint Banyai, Theresa Brunner, Alex Wunderlich, Valentin Lehner, Pheleas Schmidt (U17)
Verteidiger: Robert Linhart (Neu), Ludek Kyjovsky (AL), Viktor Skorohodov, Marcel Heininger, Ulrich Schuster
Stürmer: Daniel Lajrich, Timo Hirsch, Nick Zimbelmann, Leon Sittner (U17), Leon Draser, Andreas Lorenz, David Wiederkehr (U17), Jonas Kern, Lucas Dittlein, David Sperl (Neu), Jonas Alt (U17), Jakub Pluhar (Neu/AL), Fynn Becker, Stanja Picha (Neu)
Artikel kommentieren