Osterhofen
Dreitägiger Spielespaß für alle: Spieletage von 17. bis 19. März in der Stadthalle

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:16 Uhr

Die Spieletage in Osterhofen starten offiziell am 17. März und gehen das ganze Wochenende. Das Programm dazu hat Angie Pfligl (v.r.), Vorsitzende des Spiel Verein(t), mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Karsten Wirler, 2. Vorsitzender des Spiel Verein(t), und Kulturreferentin Susanne Brotzaki vorgestellt. −Foto: Hef

Von 17. bis 19. März finden in der Stadthalle Osterhofen die diesjährigen Spieletage statt: Jung und Alt können dort Spiele ausprobieren und ihre Favoriten finden. Das Programm haben Angie Pfligl, Vorsitzende, und Karsten Wirler, 2. Vorsitzender des Spiel Verein(t) Osterhofen, Kulturreferentin Susanne Brotzaki sowie Bürgermeisterin Liane Sedlmeier vorgestellt.

Wenn Wikinger und Werwölfe die Stadthalle erobern, dann sind wieder Spieletage in Osterhofen. Das vielfältige Programm zur dreitägigen Veranstaltung haben Spiel Verein(t)-Vorsitzende Angie Pfligl und Stellvertreter Karsten Wirler mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeider und Kulturreferentin Susanne Brotzaki am Mittwoch im Rathaus vorgestellt.

Wer ist nicht schon einmal enttäuscht gewesen, nachdem er ein teures Spiel gekauft hat? Diese Überraschung lässt sich mit einem Besuch auf den Spieltagen in Osterhofen vermeiden, denn: Dort kann der Besucher eine große Auswahl an Spielen ausprobieren. Da nicht alle Spielregeln immer leicht verständlich sind, helfen Erklärer bei Fragen.

In diesem Jahr finden die 9. Spieletage in Osterhofen statt. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier ist froh, dass es die Veranstaltung in Osterhofen gibt, „denn so können die Spieletage fast alle zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen“. Die ILE-Donauschleife hat den Spiel Verein(t) finanziell unterstützt. Auch wer zufällig an der Stadthalle vorbeikomme, könne spontan mitspielen. „Eine riesige Leistung des Spiel Verein(t), der das alles möglich macht.“ Gemeinsam sei ein perfektes Konzept erarbeitet worden, lobt die Bürgermeisterin.

„Fast eine gesamte Grundschul-Generation hat die Spieletage in den letzten Jahren verpasst“, bedauert Kulturreferentin Susanne Brotzaki. Das letzte Mal konnten sie im Jahr 2019 stattfinden. Umso größer ist die Freude, dass es wieder eine riesige Auswahl an Spielen in der Stadthalle gibt. Dem Spiel Verein(t) dankte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, denn „die ganze Arbeit geschieht ehrenamtlich“.

Das Programm zu den Spieletagen besteht aus einigen Turnieren, aber: „Einfach reinkommen und spielen geht immer“, sagt Angie Pfligl. Es ist von Vorteil, wenn sich eine Gruppe ab vier Spielern vorher ankündigt – falls sie gemeinsam an einem Tisch sitzen wollen. „Es kann wirklich jeder hingehen“, weiß Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Schüler oder Senioren, das spielt keine Rolle.

Die Spieletage beginnen offiziell am Freitag, 17. März, aber in diesem Jahr gibt es eine Besonderheit. Bereits am Donnerstag gibt es bei „Pädagogen spielen“ für Lehrer oder Erzieher die Möglichkeit, die Spiele in Ruhe auszuprobieren – ohne dass Kinder anwesend sind. „So können sie sich Inspirationen für ihre Arbeit holen“, erklärt Angie Pfligl. Lediglich eine kurze Anmeldung der Pädagogen per E-Mail an spieletage@spiel-verein.de ist nötig. Das Angebot richtet sich nicht nur an Lehrer und Erzieher in Osterhofen.

Am Freitag, ab 9 Uhr, besuchen die Schulklassen und Vorschulkinder aus der Region die Spieletage. Im Anschluss steigt das erste Turnier der Veranstaltung: Beim Strategiespiel „TAC“ wird der Sieger gesucht. Vor allen Turnieren, die während der drei Tage stattfinden, gibt es eine Spieleschule für das jeweilige Spiel, immer eine halbe Stunde bevor der Wettkampf startet. Weitere Turniere sind das Kinder-Turnier mit „Tal der Wikinger“ und das Qualifikationsturnier zur WM mit „Heckmeck am Bratwursteck“. Mit der WM ist allerdings keine Welt- sondern eine Wurmmeisterschaft gemeint und es handelt sich eigentlich um eine Deutsche Meisterschaft. „Die hat sogar schon einmal ein Vereinsmitglied gewonnen“, freute sich Angie Pfligl.

Die lange Spielenacht am Samstag: Ab 21 Uhr spuken die „Werwölfe von Düsterwald“. „Offizielles Ende ist zwar um 0 Uhr, aber sie geht immer noch viel länger“, weiß Karsten Wirler. Wer so lange spielt, der bekommt irgendwann auch Hunger und Durst. Das weiß auch der Spiel Verein(t) Osterhofen und bietet deshalb an allen drei Tagen das Spieletage-Bistro an.

− hef



DAS PROGRAMM

Freitag, 17. März: Besuch der Schulklassen,ab 19 Uhr: „TAC“ Erwachsenen-Turnier.

Samstag, 18. März: ab 15 Uhr: „Tal der Wikinger“ Kinder-Turnier,ab 21 Uhr: „Werwölfe von Düsterwald“, Beginn der langen Spielenacht.

Sonntag, 19. März: ab 14 Uhr: „Heckmeck am Bratwursteck“ Qualifikations-Turnier zur WM in München.
Die Spieleschule beginnt jeweils eine halbe Stunde vor dem Start des Turniers.