Gelungener Auftakt
Drei Schläge fürs Glück

Der erste Mal „o‘zapfen“ ist direkt ein Erfolg: Volksfest Gergweis startet unter besten Voraussetzungen

26.05.2023 | Stand 25.10.2023, 12:13 Uhr

„Wahnsinn, das Zelt ist schon voll“, freute sich Konrad Breit zum Beginn des Volkfestes. −Fotos: Götz

Das Volksfest in Gergweis ist eröffnet und besser hätte der Auftakt für die, dank dem langen Wochenende, viertägigen Feierlichkeiten nicht sein können: Strahlender Sonnenschein und beste Stimmung begleiteten den Auftakt. Und heuer wurde das erste Fass Bier des Festes erstmals ganz offiziell angezapft. Dabei zeigte Osterhofens Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, dass sie durchaus ein Talent dafür hat. Konrad Breit, Dritter Bürgermeister und Vorstand des TC Gergweis, war rundum glücklich mit dem Auftakt des Festes.

Schon am Ortseingang von Gergweis wird klar, wie der Hase an diesem Wochenende läuft: „Pfingsten – Volksfest“, steht auf einem Banner. Und die Gergweiser wissen, was Volksfest heißt. Gut eine halbe Stunde vor dem Start des Festumzugs war der Platz vor der Kerzenstub‘n rappelvoll. Kinder, junge Erwachsene, aber auch ältere Leute – alle selbstverständlich fesch in Lederhose, Dirndl oder Vereinskleidung – sammelten sich, um gemeinsam in Richtung Festzelt zu marschieren. Schon von weitem war die Musik der „Neuen Münchsdorfer Musikanten“ zu hören, die sich vor der Wirtschaft für den Festumzug und das Bierzelt warmspielten. Mit der Zeit formierte sich aus der unsortierten und ratschenden Menge ein Umzug und um 18.30 Uhr hieß es losmarschieren zum Festzelt.

„Ich bin brutal überrascht. So viele Leute hier.“

Angeführt von den Musikanten schlängelte sich der Festzug durch die Dorf- und die Sportplatzstraße ins Festzelt. Begleitet wurde er dabei von einigen Schaulustigen am Straßenrand, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Am Festplatz angelangt herrschte bei der Ankunft bereits beste Stimmung.

Im Zelt war es an Konrad Breit und vor allem an Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, die ohnehin schon laufende Feier, noch offiziell zu eröffnen. „Ich bin brutal überrascht. So viele Leute hier“, freute sich Konrad Breit. „Wahnsinn, das Zelt ist ja schon voll“, fügte er an. Vor einigen Tagen hatte er bei der Vorstellung des Programms noch gehofft, dass das Wetter hält. Sein Wunsch wurde erfüllt: „Daran scheitert es sicher nicht und wenn mal ein Schauer kommt, passt es auch“, sagte Breit. Besonders begrüßter Breit die Ehrengäste Liane Sedmleier, Festwirtin Maria Bichlmeier, Braumeister Lorenz Birnkammer, Zeltleiter Tobias Eder, Sybille Wieland, Georg Adam Freiherr von Aretin, Ehrenvorstand Rudi Gerhardinger und seinen zweiten Vorstand Udo Häusleigner.

Drei Schläge- trotz großem Druck von außen

Liane Sedlmeier war vor allem eines wichtig: „Danke“ sagen. An Konrad Breit und das Team, für das Fest, das sie auch heuer wieder auf die Beine gestellt haben: „Das Zelt ist voll besetzt und das, obwohl Moos heute auch angeht“, rief Sedlmeier in die Menge und erntete tosenden Applaus. Breit ließ sich diesen Moment nicht nehmen, um den Druck für das anstehenden „o‘zapfen“ hochzuschrauben: „Noch klatscht ihr, schauen wir mal wie das gleich ist“, sagte er mit einem Lachen. Doch Sedlmeier hielt dem Druck stand und zapfte, bei der Premiere auf dem Volksfest in Gergweis um fast genau 19 Uhr, das Fass mit drei zielgenauen Schlägen an. Ihren Stolz konnte sie daraufhin nicht verbergen: „Wer von euch Zeitung gelesen hat, der weiß: besser als in Plattling“, rief sie mit einem Lachen und brachte das vollgefüllte Festzelt erneut zum Jubeln und Applaudieren.

Dann war es ander Zeit zu feiern. Sedlmeier wies in ihrer Ansprache noch darauf hin, dass heute der Senioren- und Familientag der Stadt stattfindet. „Auch Senioren feiern schließlich gern“, sagte sie. Außerdem verriet Sedlmeier in ihrer Ansprache, dass die Stadt den Auftakt-Abend zum Betriebs-Abend im Bierzelt erklärt habe. Und auch Konrad Breit war die Freude und Erleichterung, dass alles reibungslos geklappt hat, nach der offiziellen Eröffnung anzumerken. In diesem Sinne: Prost!

− lgz