Deggendorf
Drei neue Ehrenring-Träger

Stadt zeichnet OB Christian Moser, Franz Xaver Heigl und Alois Schraufstetter aus

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:16 Uhr

Den Goldenen Ehrenring hat die Stadt an Alois Schraufstetter (2.v.l.), Oberbürgermeister Dr. Christian Moser (sitzend) und Franz Xaver Heigl (r.) verliehen. Die Geehrten trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein und stellten sich anschließend mit zweitem Bürgermeister Günther Pammer und dritter Bürgermeisterin Renate Wasmeier zum Erinnungsfoto auf. −Foto: Gabriel

Die Stadt hat drei neue Träger ihres Goldenen Ehrenrings. In einer Sondersitzung des Stadtrats im Historischen Saal des Alten Rathauses sind am Mittwochabend die Stadträte Franz Xaver Heigl und Alois Schraufstetter sowie Oberbürgermeister Dr. Christian Moser damit ausgezeichnet worden. Weil der Oberbürgermeister unter den Geehrten war, leitete zweiter Bürgermeister Günther Pammer die Sitzung.

Der Stadtrat hat im Juli die Verleihung der Goldenen Ehrenringe beschlossen. Und zwar einstimmig. Damit komme zum Ausdruck, „dass die Verleihung der Ehrenringe nicht auf politischen Erwägungen und Überlegungen beruht, sondern dass Ihre Verdienste um unsere Stadt über alle Fraktionen des Stadtrates hinweg anerkannt werden und dass es der gemeinsame Wunsch ist, Ihnen diese Auszeichnung zukommen zu lassen“, sagte Pammer in Richtung der Geehrten.

Franz Xaver Heigl ist seit über 20 Jahren Mitglied des Stadtrats in der CSU-Fraktion. Zudem war er lange Jahre Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Eichberg. Seit 2005 ist Heigl Vizevorsitzender des CSU-Stadtverbandes.

Vor allem für den Stadtteil Seebach und dessen Entwicklung habe sich Heigl in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Stadtratsarbeit eingesetzt, stellte Pammer fest. Er verwies etwa auf die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Stadtteilwehr Eichberg, das neue Feuerwehrhaus Seebach oder den Radweg nach Deggendorf, die Ausweisung des Baugebietes „Seebach-Hochfeld“ und den Anbau der Krippe an den bestehenden Kindergarten in Seebach – „Projekte, die seine Handschrift tragen“, so Pammer. Seit dem Frühjahr betreut Heigl Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Seebach eine Unterkunft gefunden haben.

Dr. Christian Moser ist seit 2012 Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf. 2008 wurde er erstmals in den Stadtrat gewählt. Vier Jahre lang, bis zur Wahl zum Oberbürgermeister, war er dritter Bürgermeister von Deggendorf. Ebenfalls seit 2008 ist er ehrenamtlicher Kreisrat. Seit 2014 ist Moser niederbayerischer Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags. Pammer verweis zudem auf die Tätigkeit in den Aufsichtsräten der städtischen Gesellschaften, in Stiftungen und Zweckverbänden. Auch sei Moser „vielfältig im zivilgesellschaftlichen Leben der Stadt engagiert“, etwa als Kreisbeauftragter der Malteser sowie als Mitglied in zahlreichen Deggendorfer Vereinen.

Als Stadtrat und dritter Bürgermeister habe Moser von 2008 bis 2012 die Stadtpolitik maßgeblich mitgestaltet, so Pammer. Als Oberbürgermeister habe er „viele Projekte auf den Weg gebracht und die Stadtentwicklung durch sein Wirken zum Positiven beeinflusst“.

Pammer blickte in der Laudatio auf „die zahlreichen Errungenschaften und Erfolge für Deggendorf, die die bisherige Amtszeit des Oberbürgermeisters prägen“, und ging auf die Herausforderungen und Krisen der vergangenen zehn Jahre – von der Hochwasserkatastrophe bis zu den Folgen des Ukrainekriegs – ein. Pammer: „Es gehört einiges dazu, in Zeiten wie diesen Handlungsfähigkeit zu bewahren und für die Sorgen und Belange der Bürgerschaft immer da zu sein. Die Bürgerinnen und Bürger Deggendorfs schätzen die Willensstärke und die Schaffenskraft von Dr. Christian Moser, der sich unermüdlich für die stetige Entwicklung der Donaustadt einsetzt.“

Alois Schraufstetter erhält den Ehrenring für seine langjährige Tätigkeit im Stadtrat, und für seinen Einsatz bei der und für die Feuerwehr. 50 Jahre lang war er Feuerwehrmann, davon war er die vergangenen neun Jahre als Kreisbrandrat tätig. Zuvor war Schraufstetter 30 Jahre lang als Stadtbrandinspektor für die Sicherheit, den Schutz vor Gefahren und die Rettung in Notlagen in Deggendorf verantwortlich. Pammer erinnerte an die Flutkatastrophe, als Schraufstetter als Einsatzleiter 6000 Einsatzkräfte zu befehligen hatte. „Als Feuerwehrmann hat er durchaus auch sein Leben riskiert, um andere vor Gefahren zu bewahren, oder sie aus gefährdenden Situationen zu befreien, wie etwa bei einem Tiefgaragenbrand in der Innenstadt.“

Die „lebendige Partnerschaft“ mit Neusiedl am See sei dem engen Kontakt zwischen den Feuerwehren und letztlich Schraufstetter zu verdanken, so Pammer weiter. Der Bürgermeister verwies außerdem auf Schraufstetters weiteres Engagement, etwa als Obermeister der Friseurinnung oder als AOK-Beiratsvorsitzender.

Seit Mai 2008 gehört Alois Schraufstetter der CSU-Fraktion des Deggendorfer Stadtrates an. Pammer: „Im Rahmen der Stadtratsarbeit setzt er sich besonders für das Feuerwehrwesen und seinen geliebten Eishockeysport, aber auch für Toleranz und Inklusion sowie das Bauwesen in Deggendorf ein.“
Die Stadt würdigt verdiente Persönlichkeiten mit der Ehrenbürgerwürde, der Bürgermedaille, dem Goldenen Ehrenring sowie dem Bürgerbrief. Die Verleihung des „Goldenen Ehrenringes“ begründet keine besonderen Rechte und Pflichten. Es sind auch keine Vorteile damit verbunden. „Der wahre Wert und der tiefere Gehalt dieser Auszeichnung sind die Anerkennung und der Dank für die beispielhafte Förderung unserer Stadt, des Zusammenlebens und unseres Gemeinwesens“, stellte Pammer fest.

Bei der Verleihung waren die Ehrenbürger Prof. Dr. Reinhard Höpfl, mehrere Träger der Bürgermedaille und des Goldenen Ehrenringes sowie Inhaber des Bürgerbriefs anwesend. Die verliehenen Ringe hat Goldschmied Stefan Taepper geschaffen. Der Festakt wurde von Dr. Thomas Weidenbeck musikalisch umrahmt.

− stg