Deggendorf
Die Stadt sucht eine neue Donaukönigin

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:37 Uhr

Kristina List ist noch bis Juli Donaukönigin. −Foto: Rebecca Wallner

Mit dem Donaufest im Juli endet die Regentschaft der Deggendorfer Donaukönigin Kristina List. Deshalb sucht die Stadt nun nach einer Thronfolgerin. Bewerbungen können bis 29. April eingereicht werden.

Nach Katrin I. und Kristina I. wird heuer die dritte Donaukönigin auf dem Donaufest gekrönt. Die neue Regentin darf die Stadt Deggendorf auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen repräsentieren – sowohl in Bayern als auch darüber hinaus. „Von Hamburg bis nach Südtirol über Berlin und Dunakeszi in Ungarn, als Donaukönigin bin ich ganz schön viel herumgekommen. Aber auch regional war während meiner Amtszeit einiges geboten. In Traunstein zum Beispiel war ich Teil der größten Autogrammeile der Welt und durfte rund 260 Königinnen und Könige aus Deutschland, Österreich und Italien treffen“, erzählt Kristina List.

Die neue Anwärterin muss mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sein. Außerdem sollte sie in der Stadt Deggendorf wohnen. Ein umfangreiches Wissen über Deggendorf und die Donau sowie Kommunikationsfreude, Offenheit und Freundlichkeit werden vorausgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Interessierte können sich mit einer kurzen Beschreibung und Foto per Mail bei der Tourist Information Deggendorf (tourismus@deggendorf.de) vorstellen.

− dz