Hengersberg
Die Rückkehr der Hit-Giganten

Showacts mit Stars und Sternchen begeistern 400 Zuschauer an zwei Wochenenden

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:45 Uhr

Abschließendes Highlight war ein Show-Mix aus dem Musical Grease, das Olivia Newton John (Maria Wirth) und John Travolta (Kevin Stangl) weltweit bekannt machte. −Foto: Robert Fuchs

Stars und Sternchen der Musik- und Unterhaltungsbranche haben sich an den letzten beiden Wochenenden in Hengersberg ein Stelldichein gegeben. Die 13. Auflage der Hit-Giganten-Show in der zweimal ausverkauften Eisstockhalle am Sportplatzweg war mit der Faschings-Höhepunkt in Hengersberg und hielt, was sich die rund 400 Besucher davon versprochen hatten.

Dem Stammtisch „Peter Wirt“ ist es auch heuer wieder gelungen, nationale und internationale Stars mit täuschend ähnlichen Imitatoren auf der Bühne zu präsentieren. Moderatorin Martina Peter entführte das Publikum auf eine abwechslungsreiche musikalische Zeitreise, die geprägt war von tollen Showacts, Tanzeinlagen und detailgetreuen Outfits, die manchmal erst beim genauen Hinsehen erkennen ließen, dass hier nicht Profis, sondern Amateure auf der Bühne standen.

Vor und nach den Darbietungen sorgten an den zwei Veranstaltungsabenden die Band „Isarpower“ und das Duo Stefan und Marco für Stimmung. Natürlich durfte auch getanzt werden, was sich die Gäste nicht zweimal sagen ließen.

Den Anfang des bunt gemischten Showspektakels machten die fünf Mädels der ersten deutschen TV-Castingband „No Angels“ mit „Daylight in your eyes“. Lückenlos brachten sich anschließend die „Troglauer Buam“ mit dem Rasenmäher-Song, „Kasubovci“ mit der slowakischen Version von „Chaka Chaka“, die „Hot Bandidos“ mit ihrem Hit „Shake your balla“, „Mike & The Mechanics“ mit „Word of Mouth“ sowie „Der Zillertaler und die Geigerin“ mit „Rustikal“ in die Programmfolge ein, ehe sich mit Kenny Loggins der erste Weltstar auf der Bühne der Sporthalle vorstellte und mit „Footloose“ die Schmuseherzen zum Schmelzen brachte.

Weiter ging es mit Bruno Mars, der mit seinem „Lazy Song“ und vier bunt gekleideten Affen zu begeistern wusste, den „Flippers“, die ein Medley ihrer bekanntesten Songs darboten sowie der unvergessenen Gitte Haening, die mit „Ich will nen Cowboy als Mann“ ihren Traummann suchte, aber auch in Hengersberg nicht fand.

Weil sich nach zwei Jahren Hit-Giganten-Show-Pause die Gästeliste staute und Auftritte in Hengersberg heiß begehrt waren, teilten sich Vanessa Mai, Mia Julia, Ina Colada, Mickie Krause, Julian Sommer, die Zipfelbuben und Matty Valentino ihren Auftritt in einem Medley ihrer bekanntesten Melodien, das den Abschluss des ersten Teils der Hit-Giganten-Show bildete.

Ein weiterer Weltstar der Musikszene legte zu Beginn des zweiten Teils so richtig los. Stefanie Joanne Angelina Germanotta, alias Lady Gaga, ihres Zeichens 13-fache Grammy-Gewinnerin und bekannt durch ihre schrillen Outfits, sorgte mit ihrem Team nicht nur für einen absoluten Hingucker, sondern mit „Stupid Love“ auch für ein musikalisches Highlight, dem sich nahtlos die „Klostertaler“ mit „Hintermoser Kathi“ und zwei der erfolgreichsten Musik-Künstlerinnen der Welt anschlossen. Angekündigt wurden Rihanna und Britney Spears mit dem Hit „S&M“. Die deutsche und international erfolgreiche Schlagersängerin Helene Fischer durfte auch dieses Jahr bei der Show nicht fehlen: Mit ihrem Song „Luftballon“ ließ sie vor allem die Männerherzen höherschlagen. Weiter ging es mit den Amigos und deren herzzerreißendem „Santiago Blue“. Nicht fehlen durften DJ Robin und Schürze mit ihrem Party-Hit „Layla“. In Folge begeisterten Cher mit „Women’s world“, Andy Borg mit „Es war einmal“ und Billy Joel mit „We didn’t start the fire“. Krönender Abschluss war ein Mix der beliebtesten Songs aus dem Musical „Grease“, bei dem John Travolta, alias Kevin Stangl, und Olivia Newton-John, alias Maria Wirth, eine Tanz-Solonummer vom Feinsten auf das Parkett zauberten.

Weil das Publikum an beiden Abenden vehement Zugabe forderte, musste man sich etwas einfallen lassen. Mit „Die Wanne ist voll“ trafen Daniel Luksch und Birgit Augenstein den richtigen Geschmack des Publikums, das sich mit tosendem Applaus bedankte. Nach den musikalischen Darbietungen war noch lange nicht Schluss, weil die Musikgruppen mit Faschingshits und Stimmungsmelodien noch einen drauflegten.

Mitwirkende waren: Anita und Wolfgang Peter, Maria Wirth, Kevin Stangl, Carola Lehner, Anna Wirth, Edmund Hackl, Daniel Luksch, Christine und Siegfried Peter, Sylvia und Manfred Moser, Birgit und Jürgen Augenstein, Eva Bartocha, Anna Schroll, Kerstin und Andreas Hain, Emily Hain und Sabine Offenwanger. Als Helfer hinter und neben der Bühne verrichteten Erich Luksch, Franz Mader und Josef Bartocha wichtige Hilfsdienste. Für Licht und Ton waren Manuel Offenwanger und Walter Machtl zuständig.

− fr