Die Donaufähre „Posching“ geht am Wochenende in die Winterpause. Wie das Landratsamt Straubing-Bogen mitteilt, pausiert der Fährbetrieb zwischen Stephansposching (Landkreis Deggendorf) und Mariaposching (Landkreis Straubing-Bogen) von Samstag, 14. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 12. Januar. Der Betrieb wird am Montag, 13. Januar, wieder aufgenommen.
„In dieser Zeit werden entsprechende Revisionsarbeiten durchgeführt“, heißt es in der Mitteilung, die eine „höchst erfreuliche Bilanz“ zum Jahresverlauf zieht: So hätten mehr als 57 000 Fahrgäste die „Posching“ benutzt. „Dies ist nur knapp unter dem Rekordjahr 2023 mit gut 58.000 Fahrgästen“, schreibt das Landratsamt.
Das könnte Sie auch interessieren: An Leukämie erkrankt: Alexandra aus Bogen will wieder gesund werden – Stammzellspender gesucht
Bei der Berechnung seien die verkauften Wochenkarten mit einem Durchschnittswert an Fahrten angesetzt worden, ausgehend davon, dass Pendler urlaubs- und krankheitsbedingt nicht an jedem Wochentag zweimal die Fähre nutzen. Insofern könnten die tatsächlichen Zahlen sogar leicht höher liegen.
Hochwasser verhindert Fahrgastrekord
Einen neuen Fahrgastrekord mit weit über 60.000 Fahrgästen habe letztlich nur das Hochwasser verhindert, das im traditionell stark frequentierten Monat Juni fast drei Wochen lang den Fahrbetrieb unmöglich gemacht hat. Dies dürfte im Vergleich zu den Vorjahreszahlen fast 6000 Benutzer gekostet haben. Am besucherstärksten seien 2024 mit jeweils rund 9000 Fahrgästen die Monate April und Mai gewesen sowie der Juli mit rund 8000.
Das könnte Sie auch interessieren: Hinweis aus den USA: Straubinger bekommt wegen Foto Ärger mit der Polizei
Ziemlich genau ein Fünftel der Nutzer waren dem Landratsamt zufolge Fahrradfahrer, die zwischen April und Juli einen noch größeren Anteil als Ausflügler ausmachten. Insgesamt setze sich die erfreuliche Entwicklung der 2019 angeschafften diesel-elektrischen Donaufähre fort, die – außer im Coronajahr 2020 – stets über 50.000 Fahrgäste pro Jahr transportierte.
Weiter geht’s am 13. Januar
Nach der Winterpause startet die „Posching“ am Montag, 13. Januar 2025, wieder mit dem gewohnten Fahrplan. In den Monaten bis einschließlich März verkehrt die Fähre von Montag bis Freitag von 6.30 bis 17.30 Uhr. Ab dem 1. April starten dann auch wieder die Fahrten an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
Artikel kommentieren