Zum 25. Mal im Wieland-Saal
Die bisher wohl beste "Irische Nacht Gergweis"

Zwei Abende lang sorgten die zwölf irischen Musiker für große Begeisterung bei den bayerischen Fans

30.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Für zwei gelungene "Pub-Abende" sorgten die Musiker um Liam Reilly (5.v.l.) aus Drogheda und Umgebung. Mindestens acht der zwölf waren stets auf der Bühne mit mehrstimmigem und zum Teil à capella Gesang sowie großer Virtuosität an einer Vielzahl von Instrumenten . −Fotos: Schwarzbözl

Das 25. Jubiläum der "Irischen Nacht Gergweis" in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) ist mit zwei Konzerten an diesem Wochenende einfach "da Wahnsinn" gewesen. Organisator John Altbauer zeigt sich am Sonntag begeistert: "Die Stimmung war bombastisch". Und nach einem gelungenen Auftakt am Freitag sei der Samstagabend sogar noch intensiver gewesen: Dies war "das beste Konzert, was wir jemals hatten", schwärmt Altbauer.

Denn am Samstag war das Publikum etwas jünger, bereits früher am Abend hatten die Musiker "Gas gegeben" und den Saal zum Kochen gebracht. Die Leute standen und klatschten voll Begeisterung mit und auch die Tanzfläche war schon früh komplett voll.

Tanzfläche ist eine leicht übertriebene Beschreibung des schmalen Streifens freier Platz zwischen Bühne und Bestuhlung. Aber schon am Freitagabend nutzten begeisterte Musikfans diesen engen Raum für ausgelassene Tanzschritte – wenn auch erst gegen Mitternacht. Dann formte sich auch eine lange Schlange, die in einer Polonaise durch den gesamten Saal zog.

Viele Gäste aus irischer Partnergemeinde Ballybay

Große Begeisterung war am Freitag ebenfalls im Publikum zu spüren. Allerdings hatten die Musiker dann noch die ein oder andere ruhige Ballade mehr im Gepäck. Dies sorgte dafür, dass man sich durchaus noch etwas mit seinen Tischnachbarn unterhalten konnte.

Oder mit den Besuchern aus der irischen Partnerstadt Ballybay: Martin McAviney mit Gattin Grainne, Brid und John Rutledge, Ann Bannon sowie Clare und Joe O‘Connell freuten sich, nach zweijähriger Pause mit den bayerischen Freunden zu feiern.

"Hut ab": Bürgermeisterin zollt Organisatoren ihren Respekt

Für diese langjährige Freundschaft dankte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier in einer kurzen Ansprache zur "Silberhochzeit" mit den irischen Musikern am Freitag. Sie dankte John und Romy Altbauer samt Team für alles, was sie über die Jahrzehnte auf die Füße gestellt haben: "Respekt, Hut ab!", sagte Sedlmeier und das Publikum quittierte seinen Dank mit großem Applaus.

Auf Englisch übersetzte Karl-Heinz Hierzegger als Irlandbeauftragter der Stadt Osterhofen den Dank der Bürgermeisterin. 25 mal "Irische Nacht" sei die beste Werbung für Osterhofen, das so in ganz Niederbayern und Bayern bekannt geworden sei. Zudem sei das Jubiläum ein Beweis für die tiefe Verbundenheit, starke Partnerschaft und Freundschaft zwischen Gergweis/Osterhofen und Ballybay / Irland, führte Hierzegger aus. Stets sei es eine große Freude, Gäste zu begrüßen, die man aus beidseitigen Besuchen seit langen Jahren kenne.

Musik genießen und die Sorgen vergessen

Organisator John Altbauer wiederum dankte seiner Frau Romy, die mit ihrem Helferteam für ein leckeres Angebot aus der Küche sorgte, den Bedienungen sowie den Helfern um Reiner Miedl, Sepp Frammersberger und Viktor Quint, die sich bei Aufbau, Aufräumen, an Schänke, Bar oder Kasse einsetzten. Neben den Sponsoren sprach Altbauer seinen Dank auch Soundman Michael Kennedy.

Nicht fehlen durfte ein Gedenken derjenigen, die ihren Anteil am Gelingen der Irischen Nacht hatten, aber bereits verstorben sind: Werner Hanauer, Franz Sommersberger, Tobias Etschmann und Marion Scheuer.

An beiden Abenden ist der Wunsch von Karl-Heinz Hierzegger in Erfüllung gegangen: mit der grandiosen irischen Musik die Sorgen zu vergessen, und dafür einfach das gesellige Beisammensein, gutes Guinness und die Lieder zu genießen.

− gs