Veilchengassenfest
Deggendorfer Hochschulmeile wird zur Partymeile

12.09.2024 | Stand 12.09.2024, 10:00 Uhr |

Freuen sich auf das zweite Veilchengassenfest: Brauereichef Robert Vitti (von links), Lisa Peter vom Stadtmarketing, Yusuf Yasinoglu (First Floor), 2. Bürgermeister Günther Pammer, Tanja Adler (Liesl), Hochschulpräsident Waldemar Berg und Luca Cantoni vom MamaMia. − Foto: Stefan Schmidbauer

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet auch 2024 das Veilchengassenfest in der Deggendorfer Innenstadt wieder statt. Am Freitag, 27. September, laden die Technische Hochschule (THD), der Stadtmarketing-Verein und die Stadt Deggendorf von 17 bis 21 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam mit den Studierenden entlang der Hochschulmeile zu feiern und sich kennenzulernen.

Als gutes Zeichen wertete Bürgermeister Günther Pammer den einsetzenden Regen während der Pressekonferenz. Das sei auch im vergangenen Jahr so gewesen und dann habe man am Veranstaltungstag bestes Wetter gehabt. Um auf Nummer sicher zu gehen, versprach Hochschulpräsident Waldemar Berg am Abend vor dem Fest Kerzen anzustecken. Berg zeigte sich im Vorfeld des zweiten Veilchengassenfestes von der Idee begeistert: „Dadurch kommen sich Studierende und Bevölkerung näher.“

Dass diese Begegnung möglichst unterhaltsam verläuft, dafür haben die Veranstalter ein umfangreiches Programm unter dem Motto „Musik, Biergarten & THD hautnah“ auf die Beine gestellt. Von 17 bis 21 Uhr gibt es ein vielseitiges Mitmachprogramm zum Experimentieren, Bestaunen und Erleben. Im Hörsaal der THD in der Veilchengasse 2 präsentieren die Medientechnik-Studenten ihre besten Kurzfilme. Im Stockwerk darüber präsentiert das Start-up-Lab 3D-Druck und gibt bei Führungen spannende Einblicke.

THD-Labore stellen sich vor



Informativ wird es auch in der Veilchengasse 3a. Hier führt der Gesundheitscampus Bad Kötzting Exoskelette vor, bei den angewandten Gesundheitswissenschaften können Besucher ein Reanimationstraining absolvieren, und der Technologiecampus Freyung zeigt, wie sich Drohnen in der Klimabeobachtung einsetzen lassen. Alles rund um Künstliche Intelligenz und Virtual Reality gibt es in der Veilchengasse 7 zu entdecken.

Auch für Kinder ist Spannung geboten. Das MINT-Team lädt ein zum Bauen, Tüfteln und Programmieren mit Lego. Damit aber nicht genug: Das International Office bietet Torwandschießen an, beim Länder-Quiz des Erasmus Student Network sind schlaue Köpfe gefragt und Speed-Fans können einen Blick auf den Rennwagen von Fast Forrest werfen. Auf der Performance-Art-Bühne treten zudem internationale Künstler mit Tanz und Gesang auf.

Pinsa, Grill und Deggendorfer Bier



Weil auf dem Veilchengassenfest natürlich niemand hungrig und durstig bleiben soll, kümmern sich MamaMia mit Pinsa und mehr, das First Floor mit Leckerem vom Grill und das Deggendorfer Brauhaus zusammen mit der ansässigen Gastronomie um eine genussvolle Versorgung der Besucher. Die passende musikalische Unterhaltung liefert DJ Maabee.

Und auch ein spontaner Einkaufsbummel ist für die Besucher des Veilchengassenfestes möglich: Die teilnehmenden Geschäfte entlang der Hochschulmeile haben an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Und weil das Veilchengassenfest im vergangenen Jahr viel zu schnell vorbei war, gibt es heuer ab 23 Uhr eine After-Show-Party. Dabei haben die Besucher die Wahl, ob sie im Liesl (Michael-Fischer-Platz 3) abtanzen oder den Abend lieber mit Billard, Dart und Cocktails im First Floor (Veilchengasse 16) ausklingen lassen wollen.

Es ist also angerichtet für einen genussvollen, informativen und entspannten Abend entlang der Hochschulmeile. Und für das passende Wetter sorgt der Hochschulpräsident persönlich.

Zu den Kommentaren