Tom & Basti und Christina Stürmer dabei
Deggendorfer Donaufest: Das ist das Programm im Kulturzelt

07.12.2024 | Stand 07.12.2024, 9:00 Uhr |

Das Kulturzelt-Programm präsentieren Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger (v.l.), Oberbürgermeister Christian Moser und Dominik und Horst Schuster von der Agentur Showtime. − F.: Stadt

Im kommenden Juli gibt es wieder ein Donaufest in Deggendorf. Und dazu auch wieder das rote Kulturzelt. Das Programm dort steht nun fest, der Vorverkauf beginnt.

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Stadt im kommenden Jahr das Deggendorfer Donaufest. Vom Donnerstag, 17., bis Sonntag, 20. Juli, erwartet die Besucher ein buntes Kulturprogramm mit zahlreichen Highlights. Neben dem kostenlosen Programm auf den drei Freiluftbühnen und dem Tanzboden werden auch wieder namhafte Künstler im knallroten Kulturzelt auftreten. Dort startet das Programm bereits am Dienstag, 15. Juli. Dominik und Horst Schuster von der Agentur Showtime haben das Programm Oberbürgermeister Christian Moser und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger vorgestellt. Laut Pressemitteilung der Stadt versprechen sie ein kulturelles Erlebnis für die ganze Familie.

Start mit Tom & Basti und ihrem neuen Programm



Den Auftakt im Kulturzelt machen die beiden Waidler-Buam Tom & Basti am Dienstag, 15. Juli, um 19.30 Uhr mit ihrem brandneuen Programm „Zwoaschneidig“. Nach ihrem begeisternden Auftritt auf der legendären Brasswiesn 2024 werden sie das Kulturzelt mit Sicherheit zum Beben bringen.

Am Mittwoch, 16. Juli, um 19.30 Uhr wird Helmut A. Binser die Bühne betreten. Was einst als Geheimtipp begann, hat sich mittlerweile zu einem Publikumsmagneten entwickelt, bei dem Besucherzahlen von über 1000 keine Seltenheit sind. Mit seinem Programm „Ha?“ wurde er endgültig zum Star unter den Humoristen in Bayern.

Ein weiteres Highlight erwartet die Gäste am Donnerstag, 17. Juli, um 19.30 Uhr. Die österreichische Pop-Sängerin Christina Stürmer wird ihr „MTV Unplugged“-Programm präsentieren, zu dem sie sich weitere prominente Gäste einlädt, was bereits mehrfach als herausragendes Konzerterlebnis ausgezeichnet wurde.

Am Freitag, 18. Juli, um 20 Uhr, wird ein Spezial der BR Brettl-Spitzen im Kulturzelt stattfinden. Die Initiatoren rund um Jürgen Kirner haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und die Riege der Mitwirkenden aufgestockt.

Zwei Konzerte am Samstag



Um 11 Uhr am Samstag, 19. Juli, steht Marco Schober mit Band auf der Bühne. Der niederbayerische Sänger hat sich vorgenommen, mit seiner markanten Stimme seine Gefühle und Heimatverbundenheit in Musik zu verpacken. Entstanden ist ein Stilmix aus Tradition und Moderne, irgendwie völlig anders und trotzdem vertraut wie ein Ohrwurm.

Am Samstag um 20 Uhr rocken Viva La Vida das Kulturzelt. Diese Band hat sich voll und ganz der Musik von Coldplay verschrieben. Fans des Originals nennen sie „die weltweit beste Alternative, wenn Coldplay nicht selber spielt“. Und wer eine Show von Viva La Vida sieht, wird es bezeugen, denn hier finden sich neben den originalgetreuen Songs auch bekannte Showelemente der Musikidole.

Den Sonntag, 20. Juli, beginnen um 11 Uhr Conny & die Sonntagsfahrer. Mit den schönsten Schlagern der 50er und 60er Jahre drehen sie die Zeit zurück. Aber in ihrem aktuellen Programm „Musik liegt in der Luft“ geht es auch um die TV-Shows von damals, Showlegenden und unvergessene Musiktitel.

Der Ausklang gehört um 19 Uhr traditionell den Liedermachern. Und 2025 ist das eine Ikone der deutschsprachigen Popmusik, denn kein Geringerer als Heinz Rudolf Kunze hat zugesagt, diesen Part in Deggendorf zu übernehmen. Er gehört zu den ganz Großen, wenn es um tiefgründige Texte und anspruchsvolle Songs geht, die ihre Zeit überdauern.

Karten für alle Termine gibt es ab sofort bei eventim.de und in der Tourist Info Deggendorf sowie in den ADAC-Servicestellen. Kartenbestellungen sind ebenso per Post, telefonisch unter ✆ 09422/805040 oder auf www.agentur-showtime.de möglich.

− dz

Artikel kommentieren