Deggendorf
Zwei Kongresse in diesem Monat

07.06.2021 | Stand 07.06.2021, 17:02 Uhr

Dr. Georg Meyer ist der wissenschaftliche Leiter. −Foto: Archiv

Vergangenes Jahr fiel der Juni pandemiebedingt auf Oktober – zumindest, was das Forum Arbeitsmedizin anging. Heuer bleibt es beim bewährten Monat. 23. bis 25. Juni lautet der Termin für das mittlerweile 22. Forum Arbeitsmedizin. Einen Tag später – am 26. Juni – folgt der 25. Niederbayerische Tag der Impf- und Reisemedizin. Beide Kongresse finden in den Deggendorfer Stadthallen statt.

Dr. Georg Meyer ist auch in diesem Jahr wieder wissenschaftlicher Leiter dieser beiden Veranstaltungen, die Mediziner und Fachpublikum weit über die Region hinaus nach Deggendorf bringen. Die Schirmherrschaft haben Stadt und Landkreis Deggendorf.

Covid 19 ist auch in diesem Jahr ein wichtiges Thema des Kongresses. Dr. Georg Meyer ist der Erfahrungsaustausch unter Betriebsärzten, Wissenschaftlern, Referenten und Vertretern der Industrie besonders wichtig. Er verweist unter anderem auf die Zusammenarbeit mit der Poliklinik Erlangen-Nürnberg und mit der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Auftakt ist am Mittwoch, 23. Juni, traditionell mit einer Betriebsbegehung – dieses Mal bei der Firma Redbloc-Elemente. Wieder zurück in der Stadthalle, übernehmen OB Dr. Christian Moser, Dr. Georg Meyer und Dr. Britta Reichardt vom Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) die Begrüßung der Gäste, bevor auch schon das wissenschaftliche Programm startet. Donnerstag, 24. Juni, ist Seminartag. Unter anderem geht es dabei um die Auswirkungen von Corona auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie oder einen Erfahrungsbericht zu den Impfungen.

Auch der Freitag, 25. Juni, hat Interessantes zu bieten. Unter anderem Cannabismedikation und Fahreignung, SARS-CoV-2-Antikörper nach Infektion und Impfung oder die Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Wie gewohnt, schließt sich der Niederbayerische Tag der Impf- und Reisemedizin an – heuer schon zum 25. Mal. Dabei gibt es Updates zu Reiseimpfungen und zur Weltseuchenlage. Weitere Themen sind weltweite Impfmodalitäten oder der neueste Stand in Sachen FSME und Borreliose.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch geht es bei den Kongressen auch um das Gesellschaftliche. Im Rahmenprogramm finden sich deshalb Abende im Weißbräu in Deggendorf und im Nothaft-Gewölbe in Hengersberg. Hin und zurück geht es jeweils mit einem Shuttle-Bus.

− mic