Schöllnach/Außernzell
Wieder freie Fahrt auf der DEG 8

28.08.2020 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

Auf Höhe von Englreiching gaben Landkreis und Baufirma (v.l.) stellv. Landrat Roman Fischer, Sachgebietsleiter Bernhard Süß vom Landratsamt Deggendorf, Bauleiter Robert Biederer und Prokurist Josef Limbrunner (Strabag) gestern die Kreisstraße DEG 8 zwischen Schöllnach und Außernzell für den Verkehr wieder frei. Ab dem späten Vormittag kam der Verkehr nach zwei Wochen Vollsperrung wieder ins Rollen. −Foto: Baier

Die Tiefbauverwaltung des Landratsamtes Deggendorf hat gestern Vormittag die Kreisstraße DEG 8 zwischen Schöllnach und Außernzell für den Verkehr wieder freigegeben. Die knapp drei Kilometer lange Kreisstraße hat eine neue, acht Zentimeter dicke Asphalttragschicht und eine vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht erhalten. Sachgebietsleiter Bernhard Süß von der Tiefbauverwaltung im Landratsamt sprach gestern von "rund 495000 Euro Gesamtbaukosten." Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern "mit Bundesmitteln für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur mit rund 50 Prozent gefördert", gibt die Pressestelle des Landratsamtes bekannt.

Vize-Landrat Roman Fischer und der Leiter der Tiefbauverwaltung, Bernhard Süß, hießen gestern im kleinen Kreis zur Verkehrsfreigabe der DEG 8 in Englreiching die Vertreter der bauausführenden Firma, Josef Limbrunner und Bauleiter Robert Biederer von der Strabag aus Straubing sowie die Medien willkommen. Der Vertreter von Landrat Christian Bernreiter verwies auf die Haushaltsgelder in Höhe von drei bis vier Millionen Euro, die der Landkreis Deggendorf jährlich in den Erhalt bzw. in die Sanierung seiner Kreisstraßen investiere. Der Streckenabschnitt zwischen Schöllnach und Außernzell sei mit der Asphalt-Oberbauverstärkung den "künftigen Verkehrsbelastungen gewachsen." Übrigens: Die Kreisstraßen im Landkreis Deggendorf haben eine Gesamtlänge von 306 Kilometer.

Bernhard Süß lieferte Zahlen: Insgesamt sei eine Asphaltmasse von rund 5700 Tonnen (entspricht circa 230 Sattelzügen) verbaut worden. Die Bauarbeiten dauerten zwei Wochen. Die Einbauten einer acht Zentimeter dicken Tragschicht und einer vier Zentimeter starken Deckschicht hätten den "heutigen Verkehrsanforderungen, mit über 2000 Fahrzeugen täglich, nicht mehr genügt", sagte der Leiter der Tiefbauverwaltung in Englreiching.

Nach den Asphaltierungsarbeiten (ohne die Ortsdurchfahrt von Gunzing) habe man auch die Zufahrten und Einmündungen sowie das Bankett auf die neuen Fahrbahnhöhen angeglichen. "Auch die Fahrbahnmarkierung sowie die Leitpfosten wurden im Zuge der Bauarbeiten erneuert", informierte Bernhard Süß.

Wirtschaftlichster Bieter war die Firma Strabag aus Straubing, die auch den Zuschlag bekommen habe. Die örtliche Bauüberwachung und die Bauoberleitung für die Baumaßnahme wurden von der Tiefbauverwaltung des Landratsamtes Deggendorf durchgeführt. Prokurist Josef Limbrunner und Bauleiter Robert Biederer bekamen eine tadellose Bauausführung bescheinigt. Landkreis und Baufirma bedankten sich bei der Bevölkerung für das "Verständnis der aufgetretenen Verkehrsbehinderungen" während der zweiwöchigen Vollsperrung der DEG 8 zwischen Schöllnach und Außernzell. Am späten Vormittag wurde die Vollsperrung aufgehoben.

− rb