Außernzell
Nach Beschwerde von Familie: Kirchenglocken läuten erst um 7

20.09.2020 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Erst um 7 Uhr wird seit einiger Zeit der Tag in der Pfarrei Außernzell angeläutet. Die Kirchenverwaltung hat dem Antrag einer Anliegerfamilie stattgegeben, es von bisher 6 auf 7 Uhr zu verschieben. −Foto: R. Baier

Kirchenglocken sorgen aktuell für Zündstoff in der Gemeinde Außernzell (Landkreis Deggendorf): Grund ist die Beschwerde einer Familie - sie will nicht, dass ihre Kinder um 6 Uhr geweckt werden.

Eine "Moralpredigt" hat Gemeinderätin Gabi Fürst (CSU) in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats gehalten: Sie richtete sich an den Gemeindebürger, der dafür verantwortlich sein soll, dass der Tag in Außernzell mit den Kirchenglocken seit ein paar Wochen erst um 7 Uhr (statt wie bisher um 6 Uhr) angeläutet wird.

"Das ist doch unmöglich"

"Das ist doch unmöglich! Mich haben schon viele Leute angesprochen", ereiferte sich die Gemeinderätin. Hintergrund: Eine Anliegerfamilie (mit zwei Kindern) hatte sich darüber beschwert, dass das Taganläuten um 6 Uhr die Kinder aufwecken würde. Die Kirchenverwaltung kam dem Anliegen nach und verlegte das Taganläuten in der Pfarrei Außernzell auf 7 Uhr.

Kirchenpfleger Albert Ritzinger sieht die Umstellung gelassener: "Es gab keinen Grund, dem Antrag nicht zuzustimmen!" Pfarrer Dominik Flür teilte der PNP auf Anfrage mit, dass bei ihm diesbezüglich "schon verschiedene Meinungen" eingegangen sind: "Von positiver Zustimmung über Positionierung bis hin zu gänzlicher Ablehnung." Und was sagt Bürgermeister Michael Klampfl? "Der Gemeinderat hält sich da raus!"

− rb