Deggendorf
Warum ein indischer Airbus im Deggendorfer Hafen steht

11.05.2021 | Stand 22.09.2023, 2:10 Uhr


Warum steht ein Airbus A319, der seiner Aufschrift nach aus Indien zu stammen scheint, im Deggendorfer Hafen?

Diese Frage dürften sich Spaziergänger und Autofahrer gestellt haben, die in den vergangenen Tagen im Bereich des Streicher-Firmengeländes in der Deggenau unterwegs waren.

So auch Stadtrat Paul Linsmaier, der ein Bild von der Maschine auf seinem Facebook-Profil geteilt hat. Über die Internetseite "planespotters" fand er zudem heraus, dass das ehemalige Passagierflugzeug 15 Jahre alt ist und zu einem "Virtual Reality"-Raum umgebaut werden soll.

Laut DZ-Informationen soll das Flugzeug nach dem Umbau als Attraktion in einem Museum in der Region Platz finden. Wann und wie die Maschine nach Deggendorf gekommen ist sowie andere Details wollte der Betreiber des Museums, der namentlich nicht genannt werden will, (noch) nicht bekanntgeben. In rund zwei Wochen werde man Licht ins Dunkel bringen, verriet er gegenüber der DZ.

− ref/Foto: Fuchs