Deggendorf
Volkshochschule will Teil der Kurse im Internet anbieten

21.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:29 Uhr

Die bayerischen Volkshochschulen wollen auf der Video-Plattform YouTube ein kostenloses und frei zugängliches Online-Angebot erstellen.

"Es ist, als ob man ein neues Haus bauen würde", erklärt Bernhard Greiler. Er ist Geschäftsstellenleiter der Deggendorfer Volkshochschule (vhs) und hat derzeit alle Hände voll zu tun. Zum einen werden in diesen Tagen die Büroräume geweißelt, zum anderen – und das ist deutlich aufwendiger – muss er mit seinen Kollegen ein Online-Programm für die vhs auf die Beine stellen.

Rund einen Monat hat die Einrichtung bereits geschlossen. An die 4000 Kursteilnehmer wollen mit neuen Übungen oder Lernmaterialien versorgt werden. Im Internet könnte es für einige von ihnen aber demnächst eine Lösung geben. Die vhs setzt hier auf zwei Möglichkeiten. Auf der Video-Plattform YouTube gibt es einen Kanal aller bayerischen Volkshochschulen unter dem Namen "vhs.daheim". Dort finden Interessierte Gratis-Inhalte, wie Vorträge, Konzerte oder Livestreams mit Yoga- und Gymnastiklehrern. Das Projekt befinde sich aber noch in der Planungsphase. Laut Greiler würde man gemeinsam mit den weiteren bayerischen Volkshochschulen noch ausprobieren. Deshalb könnten auf YouTube bisher nur vereinzelte Angebote hochgeladen werden.

Ebenfalls ein Experiment ist die Online-Lösung über die Cloud der vhs. Hier können Dozenten Inhalte speziell für die Teilnehmer zur Verfügung stellen. "Bis jetzt können 40 Kursleiter darauf zugreifen. Sie bieten derzeit 35 Kurse an, täglich werden es aber mehr", freut sich Bernhard Greiler über die Entwicklung. Bislang ist das noch eine Testphase mit Schnupperkursen, wenn alles klappt, sollen diese aber regulär im Internet abgehalten werden.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 22. April, in der Deggendorfer Zeitung.