Passanten alarmieren Polizei
Unbekannter springt von Autobahnbrücke in die Donau

27.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:40 Uhr

Besorgte Personen haben die Polizei verständigt, die wiederum Feuerwehr und Wasserwacht alarmiert haben. −Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Aufruhr in Deggendorf: Ein Unbekannter ist am Sonntagnachmittag von einer Autobahnbrücke in die Donau gesprungen und hat damit einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht ausgelöst.



Nach Angaben der Polizei haben Spaziergänger gegen 15.30 Uhr einen Mann an der Donaupromenade beobachtet, der sich auf die Autobahnbrücke über die Donau begeben hat. Von dort sei er in die Donau gesprungen, zum Ufer geschwommen und verschwunden. Besorgte Personen haben die Polizei verständigt, die wiederum Feuerwehr und Wasserwacht alarmiert haben. Weitere Informationen zu den Beweggründen kann die Polizei auf PNP-Nachfrage nicht nennen, da der Mann nicht mehr angetroffen werden konnte.

Die Polizei bittet darum, solche gefährlichen Situationen zu unterlassen. Die Autobahnbrücke darf nicht betreten werden, heißt es, zudem sei ein Sprung in die Donau von dieser Stelle aus sehr gefährlich. Für die Rettungskräfte entstehen so Gefahrensituationen, die es laut Polizei "nicht braucht". Entstandene Kosten für die mögliche Rettung seien zudem vom Verursacher zu tragen.

− tka