Deggendorf
Trotz Corona-Krise: MAN liefert Reaktoren fristgerecht aus

07.04.2020 | Stand 20.09.2023, 23:14 Uhr

Für den Transport wurden die Reaktoren in Deggendorf in zwei Hälften geteilt. Beim Kunden in China werden sie wieder zusammengeschweißt. −Foto: MAN Energy Solutions SE

Auf MAN Energy Solutions Deggendorf ist auch während der Corona-Krise Verlass. Kürzlich hat das Unternehmen die ersten zwei von vier MMA-Reaktoren pünktlich ausgeliefert. Zwei weitere werden folgen. Sie sind für einen Kunden in China bestimmt.

Als am 31. Januar vor einem Jahr die Bestellung für die vier Chemie-Reaktoren für den chinesischen Kunden in Deggendorf einging, ahnte niemand, welche Krise Monate später alle Beteiligten beschäftigen würde. Von den 14 Monaten Lieferzeit stand mehr als ein Quartal im Zeichen von Covid-19 – zuerst mit dem Schwerpunkt in China und nun in Europa. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten, dass die ersten beiden Reaktorsysteme Ende März fristgerecht auf ein Donau-Frachtschiff verladen werden konnten.

Die Reaktorsysteme werden Methacrylsäure mit einer Kapazität von 100000 Tonnen pro Jahr produzieren. Methacrylsäure ist Ausgangsstoff für die Herstellung von Kunststoffen, insbesondere für Handydisplays und Bildschirme für medizintechnische Geräte. Es handelt sich um einen zweistufigen Prozess, in dem jedes System aus zwei Reaktoren besteht.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 8. April, in der Deggendorfer Zeitung.