Deggendorf
THW Deggendorf hilft im Berchtesgadener Land

18.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:51 Uhr


Nächtlicher Alarm für Heros Deggendorf: Am Samstag um 22.15 Uhr erreichte den THW-Ortsverband Deggendorf der Notruf seitens der THW-Regionalleitstelle Straubing zum Ausrücken für einen dringenden Unterstützungseinsatz im Berchtesgadener Land.



Dort hatten in den Abendstunden heftige Starkregengüsse innerhalb kürzester Zeit eine dramatische Lage mit Überflutungen und Murenabgängen entstehen lassen. Im Landkreis Berchtesgadener Land wurde umgehend der Katastrophenalarm ausgelöst.

Der Hilferuf erreichte die Deggendorfer THW-Spezialisten in den beiden Fachgruppen Räumen und Wassergefahren, die mit drei Großfahrzeugen, darunter Lkw mit Kran, Sattelschlepper mit Kipper und Telelader mit Anbaugerät ab 0.30 Uhr als Vorauskommando abrückten.

Zusammen mit den Deggendorfern rückten auch THW-Einsatzkräfte aus Passau, Vilshofen, Straubing, Regensburg und Kelheim mit weiteren Kräften ab zum Sammelpunkt in Marktschellenberg.

Ab 5.30 Uhr traten weitere Einsatzkräfte zur Ablösung den Marsch in den Einsatzraum an, wo Markus Friedenberger als Deggendorfer Führer seiner Helferinnen und Helfer kurz nach dem Eintreffen seine lageorientierten Einsatzbefehle erhielt. Das Deggendorfer Kontingent belief sich am Sonntagvormittag auf zehn THW-Angehörige.
Der Einsatz umfasste u.a. die Beseitigung von Unrat von den Straßen bzw. das Schneiden von umgestürzten Bäumen, das Freilegen von mit Schwemmgut verstopften Brücken sowie nicht zuletzt die Wiederherstellung von Zugängen zu eingeschlossenen Gebäuden in Verbindung mit der Rettung von Personen aus Wohnhäusern.

− schw/Foto: THW