Grattersdorf
Strecken für Anfänger und Profis

17. überregionales Nordic-Walking-Event am 4. September

30.08.2021 | Stand 19.09.2023, 21:56 Uhr

Los geht es beim Büchelstein-Nordic-Walking-Event am Dorfplatz in Grattersdorf. Das Archivbild stammt aus dem Jahr 2017. −Foto: Nickl

Mittlerweile zum 17. Mal lädt die DJK Grattersdorf, Abteilung Ski/Nordic Walking, am Samstag, 4. September, zum überregionalen Nordic-Walking-Event rund um den Büchelstein ein. Dieser Sportlertreff ist in der ganzen Region einzigartig, da Walker aus ganz Ostbayern erwartet werden. Zudem ist Grattersdorf mittlerweile das einzige aktive DSV Nordic-Walkingzentrum in ganz Ostbayern.

Im vergangenen Jahr fiel dieser Aktionstag der Corona-Pandemie zum Opfer. Das Rundumprogramm musste wegen Corona etwas geändert und angepasst werden – es gibt keine Festhalle mit Bewirtung oder Livemusik. Der Start findet am Dorfplatz im Freien statt. Die Verantwortlichen der DJK-Sparte Ski und Nordic Walking um Hans Laggerbauer und Konrad Egner haben sich viel Mühe gemacht, um die geltenden Vorschriften mit den Anforderungen für ein solches Sportevent vereinbaren zu können.

Nach dem Aufwärmen mit Waltraud Fuchs starten die Walker zum Halbmarathon mit 21,5 Kilometer auf der Panorama-Strecke um 11 Uhr am Dorfplatz. Alle anderen Strecken starten um 13 Uhr. Die Startgebühr für einen Trail beträgt fünf Euro, für zwei oder drei Trails sowie den Panorama-Trail 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sind von der Startgebühr befreit.

Umkleiden mit Duschmöglichkeit stehen am Sportgelände bereit. Anmeldung bei Hans Laggerbauer (johannlagger bauer@web.de) oder bei Konrad Egner (konrad.egner@t-online.de) ist bis 3. September erwünscht, aber auch bis kurz vor dem Start möglich. Der Streckenplan, sowie alle Termine für Veranstaltungen und Nordic Walking Kurse sind abrufbar unter www.djk-grattersdorf-sparte-ski.de

Die Region Sonnenwald ist durch die Einrichtung des Aktiv-Zentrums im Bereich Freizeit- und Gesundheitsangebot um eine Attraktion reicher. Damit ist in wunderschöner Umgebung schonendes und sanftes Ganzkörpertraining möglich. Ausgearbeitet wurden die vier Strecken, die allen Ansprüchen des Nordic Walking gerecht werden, von den Profis des deutschen Skiverbands. Hans Laggerbauer, Leiter der Nordic-Walking-Gruppe in Grattersdorf, ist stolz auf die Vorreiterrolle des heimischen Nordic-Walking-Zentrums in Ostbayern. Er setzt sich dafür ein, die Akzeptanz der Sportart in der Gesellschaft zu verbessern. Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke vor- und zurückschwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoorsportart.

Ob Anfänger oder Profi, die Strecken und Höhenprofile lassen keine Wünsche offen. Jeder Walker kann sich an der Starttafel in der Ortsmitte von Grattersdorf orientieren, welchen Schwierigkeitsgrad er wählen will. Rot ist leicht, blau mittelschwer, schwarz eine schwere Tour. Ausgangspunkt für alle Trails ist die Starttafel.

Der AOK-Familientrail (blau) ist 3,8 Kilometer Lang und überwindet eine Höhendifferenz von 116 Meter. Der Strecke Siegsdorfer-Petrusquelle (rot) ist 6,9 Kilometer Lang und hat eine Höhendifferenz von 157 Meter. Die schwarze Route 1 (Haas-Fertigbau) geht über 8,8 Kilometer und überwindet 341 Höhenmeter. Die Route Schwarz 2 (Panorama-Strecke) ist 21,5 Kilometer Lang und hat eine Höhendifferenz von 314 Meter. Alle Strecken sind als Rundkurse angelegt.

− li