Landkreis Deggendorf
Straßensperren ab Montag

29.07.2022 | Stand 29.07.2022, 16:18 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Landkreis Deggendorf müssen sich die Autofahrer ab Montag, 1. August, auf mehrere Sperren sowohl auf überörtlichen, als auch örtlichen Strecken einstellen.



B533 Auerbach–Schöfweg: Ab Montag ist die Bundesstraße zwischen Handschuh (Lkrs. Freyung-Grafenau) und Vorderherberg gesperrt. In den Sommerferien wird die Asphaltdecke der Bundesstraße erneuert. Die gesamte Maßnahme kostet rund 2,35 Millionen Euro. Die Arbeiten und die damit verbundene Vollsperrung dauern voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien, teilt das Staatliche Bauamt mit. Die Umleitung verläuft über die Staatsstraße 2134 bei Langfurth sowie über Kerschbaum und Grattersdorf (DEG 9).

Staatsstraße 2322 bei Iggensbach: Das Bauamt erneuert auch die Fahrbahn auf der Staatsstraße 2322 von Mitterndorf über Dobl bis zur Autobahnauffahrt sowie weiter bis zur Staatsstraße 2126 nach Reichenbach. In den Sommerferien sind Vollsperrungen erforderlich. Los geht es am 1. August mit der Oberbauverstärkung und Straßenausstattung im Abschnitt von Mitterndorf bis zur Anschlussstelle Iggensbach der BAB 3. Die Anschlussstelle selbst bleibt offen, die Ausfahrt in Richtung Iggensbach ist möglich. Voraussichtlich in der Woche ab 23. August beginnen die Arbeiten im Iggensbacher Kreuzungsbereich mit dem Bau der Lichtsignalanlage sowie der Verlängerung des Gehwegs beim Autohaus von der Schwanenkirchener Straße zur Bahnhofstraße. Die Anschlussstelle Iggensbach der BAB 3 bleibt offen, die Ausfahrt in Richtung Winzer ist möglich. Im Anschluss folgt die Asphaltierung im Kreuzungsbereich ab der Einmündung Bahnhofstraße über bis einschließlich Anschlussbereich Autobahn. Dafür wird die Anschlussstelle voraussichtlich ab 30. September (20 Uhr) bis Montag 3. Oktober gesperrt. Im letzten Bauabschnitt wird die Fahrbahn zwischen der Einmündung Bahnhofstraße bis zur Einmündung der Straße nach Außernzell saniert.

Kalteck–Achslach: Für etwa sechs Wochen wird die Kreisstraße REG 11 ab Montag, 1. August, gesperrt: Dort finden Asphaltierungsarbeiten mit Bankettverbesserungen statt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 10. September dauern, in dieser Zeit ist die Straße zwischen der Landkreisgrenze Deggendorf bis Achslach für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert. Erhebliche Längs- und Netzrisse sowie weitere Schadstellen machen eine Sanierung des Streckenabschnitts, der als Umleitungsstrecke für die B 11 genutzt wird, erforderlich, teilt das Bauamt mit. Die Fahrbahn wird zunächst abgefräst, mit einer Tragschicht verstärkt und mit einer Asphaltdeckschicht überzogen. Um das Bankett zu verbessern, werden am Fahrbahnrand Rasengittersteine auf Beton verlegt. Der Verkehr wird ab dem Kreisverkehr beim Schulzentrum in Deggendorf über die Konrad-Adenauer-Straße auf die B 11 bis Gotteszell geleitet, dort geht es auf der REG 14 wieder zurück nach Achslach.

DEG 43 bei Aschenau: Die Vollsperrung der Kreisstraße DEG 43 zwischen Aschenau und der Staatsstraße 2125 wegen Sanierungsarbeiten wird bis einschließlich 5. August verlängert. Bei guter Witterung vorausgesetzt, ist die Kreisstraße ab 6. August wieder frei zu befahren, teilt das Landratsamt Deggendorf mit.

Hengersberg: Von Dienstag, 2. August, ab 7 Uhr bis 3. August um 20 Uhr wird die Donaustraße bis zur Einfahrt Lidl-Einkaufsmarkt aufgrund von Asphaltierungsarbeiten für den Verkehr gesperrt ist. Mitarbeiter der angrenzenden Betriebe, die sonst keine Möglichkeit haben, auf das jeweilige Firmengelände zu gelangen, dürfen vorübergehend am ausgeschilderten Mitarbeiterparkplatz der Firma Edscha parken, informiert die Gemeindeverwaltung.

Die Straße zum Sägewerk Schwaiger, abzweigend von der Industriestraße, wird in der Zeit von 3. August, 7 Uhr, bis 5. August, 7 Uhr, ebenfalls wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Während dieser Zeit ist die Zufahrt zum Gemeindlichen Bauhof, den Gemeindlichen Werken sowie zum Firmengelände Schwaiger nicht möglich. Die Industriestraße ist zudem im Asphaltierungsbereich halbseitig gesperrt und mit einer Ampelanlage versehen.

Außerdem ist ab 2. August, 7Uhr, bis 3. August, 17 Uhr, die Ortschaft Eusching bis zum Anschluss an die Kreisstraße für den Gesamtverkehr wegen Markierungsarbeiten gesperrt. In dieser der Zeit ist auch das Parken neben der Straße nicht erlaubt, heißt es aus dem Rathaus.

− dz

Weitere Informationen zu Straßensperrungen unter anderem unter www.stbapa.bayern.de