Deggendorf
Stadtradeln startet heuer am 13. September

07.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:46 Uhr

Die Deggendorfer dürfen heuer wieder Radl-Kilometer sammeln: Alfons Braun von der Verkehrswacht (v.l.), OB Christian Moser, Umweltbeauftragte Ulrike Watzek und Christa Katzdobler von der AOK laden zur Teilnahme an Stadtradeln ein. −Foto: Schreiber

Radeln macht Spaß, es tut dem Körper gut und der Umwelt auch, wenn man dafür das Auto stehen lässt. Inzwischen im fünften Jahr nimmt daher die Stadt Deggendorf an der bayernweiten Aktion Stadtradeln teil. Wegen Corona hat sich der Termin heuer nach hinten verschoben: Los geht’s am Sonntag, 13. September.

Jeder, der sich auf www.stadtradeln.de/deggendorf angemeldet hat, kann von da an bis zum Samstag, 3. Oktober, jeden Kilometer, den er auf seinen täglichen Wegen mit den Bike zurücklegt, erfassen. Die fleißigsten der Radler, die in Deggendorf wohnen, arbeiten, einen Verein oder eine Schule besuchen, werden anschließend mit Preisen belohnt.

Unterstützer der Aktion sind unter anderen die Verkehrswacht Deggendorf, die am Freitag, 2. Oktober, um 13 Uhr einen E-Bike-Kurs für Senioren anbietet, der Senioren-Aktiv-Club, Ski & Bike, die Hochschule, die Sparkasse und die Deggendorfer Fahrradgeschäfte. Auch die AOK und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (adfc) mit ihrer eigenen bundesweiten Aktion www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de bringen sich ins Stadtradeln ein. Da für viele heuer die Fahrten zur Arbeit wegfallen, dürfen natürlich auch Freizeit-Fahrten rund ums Homeoffice mitgezählt werden, versichert Christa Katzdobler.

Neben dem Seniorenkurs gibt’s auch heuer weitere Extra-Programmpunkte: Zum Start am Sonntag, 13. September, sind um 14 Uhr alle Radler mit ihren Fahrzeugen zur ökumenischen Andacht im Donaupark zwischen Ruderhaus und Bogenbach eingeladen. Jeweils am Montag, 14., 21. und 28. September, wird auch wieder eine "Tour der Woche" zum mitradeln angeboten. Weitere Infos, Kartenmaterial und Tipps für Radtouren stehen außerdem auf der Homepage www.stadtradeln.de zur Verfügung.

In Deggendorf bieten die Organisatoren um Stadt-Umweltbeauftragte Ulrike Watzek und Nadia Musilek aus dem OB-Büro noch eine weitere Attraktion: Alle Stadtradler sind zum Fotowettbewerb eingeladen. Einfach unterwegs den eigenen Lieblingsplatz oder schöne Entdeckungen ablichten und die Bilder bis zum 10. Oktober an poststelle@deggendorf.de oder per Facebook an die Stadt schicken. Zu gewinnen gibt’s Deggendorfer Regional-Produkte wie Honig, Likör oder ein Windlicht. Weitere Infos unter www.stadtradeln.de/deggendorf.

Zum kostenlosen E-Bike-Kurs für Senioren auf der Ackerloh mit Verkehrswacht-Vorstandsmitglied Alfons Braun können sich Interessierte unter info@verkehrswacht-deggendorf.de oder unter ✆09901/9481251 anmelden. – kw