Deggendorf
Sommerwelle im Landkreis ist gebrochen

03.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:41 Uhr

Die Entwicklung der Corona-Inzidenz in den vergangenen zwei Monaten: Ab Mitte Juni bis zum 20. Juli gab es einen deutlich Anstieg der Neuinfektionen, seither geht die Inzidenz ebenso schnell wieder zurück.

Wie im ganzen Land, so hat es auch im Landkreis eine Corona-Sommerwelle gegeben. Doch nun scheint sie gebrochen: Seit zwei Wochen geht die Inzidenz stark zurück.

Der höchste Wert dieses Sommers war am 20. Juli erreicht, an dem das Robert-Koch-Institut eine Sieben-Tage-Inzidenz von 828 auswies. Genau zwei Wochen später war die Inzidenz an diesem Mittwoch nicht einmal mehr halb so hoch: 387,5 Neuinfektionen in sieben Tagen wurden gezählt. Natürlich gilt, dass viele keinen PCR-Test machen lassen, doch das ist schon seit Monaten so. Deshalb dürfte die offizielle Inzidenz zumindest die Richtung korrekt anzeigen – und die geht aktuell deutlich nach unten. Zuvor hatte sich die Welle ab Mitte Juni über gut vier Wochen aufgebaut.

Im Juli sind nach den Zahlen des Landratsamts sieben Landkreis-Bürger an oder mit Covid gestorben (zum Vergleich: im Juni waren es sechs, im Mai vier, im April zwölf und im März 21). – stg