Mainkofen
Nach schwerem Unfall auf A92: Zwei Personen in Lebensgefahr

17.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:33 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagabend auf der A92 im Landkreis Deggendorf ereignet. Die Fahrbahn in Richtung Deggendorf wurde zeitweise komplett gesperrt. −Foto: Foto: zema-medien.de

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstag gegen 19 Uhr auf der A92 im Landkreis Deggendorf ereignet. Zwei Menschen sind dabei lebensgefährlich verletzt worden. Die Autobahn war bis in die Nacht hinein gesperrt, zweitweise komplett.

Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr zwischen den Anschlussstellen Plattling West und Plattling Nord. Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei in Deggendorf auf Nachfrage der PNP berichtete, saßen zwei Männer der Jahrgänge 1973 und 1965 aus Ungarn im Unfallauto. Sie sind aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Auto in die Mittelleitplanke geprallt. Der Fahrer zog daraufhin nach rechts und geriet mit dem Auto in den Straßengraben. Das Fahrzeug überschlug sich und kam laut Polizeisprecher erst 100 bis 150 Meter weiter zum Stehen.

Beide Insassen des Autos wurden lebensgefährlich verletzt. Der Beifahrer wurde per Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg eingeliefert, den Fahrer brachte ein Rettungswagen ins Klinikum Deggendorf.  Am  Unfallauto entstand Totalschaden.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Deggendorf zeitweise komplett gesperrt werden. Später konnte die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben werden. Ein Unfallgutachter wurde an die Unfallstelle gerufen, um den genauen Unfallhergang zu klären. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme beim Fahrer an.

Der für die Sicherstellung des Fahrzeuges beauftragte Abschleppdienst war auch noch am Sonntag  an der Unfallstelle mit der Beseitigung von Fahrzeugteilen beschäftigt. Da vom beschädigten Auto Betriebsstoffe ausgetreten waren, wurde auch das zuständige Wasserwirtschaftsamt in Kenntnis gesetzt um eventuell Erdabtragungen zu veranlassen.

 Den Sachschaden am Auto schätzt die Polizei auf rund 4000 Euro, den  an der Mittelleitplanke und am Wildschutzzaun auf etwa 1500 Euro. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kann eine Unfallbeteiligung eines weiteren Fahrzeuges ausgeschlossen werden. − dao/ce