Deggendorf
PCR-Testergebnis schon nach 45 Minuten

07.12.2021 | Stand 22.09.2023, 3:06 Uhr

Bei der Vorstellung des neuen Testzentrums (v.r.): Apotheker Toni Fink, Apothekerin Heidi Lachner, Landrat Christian Bernreiter und Oberbürgermeister Christian Moser. −Foto: Michaela Arbinger

Mit einem neuen Testzentrum im ehemaligen Real-Gebäude legt Apotheker Toni Fink zusammen mit seiner Straubinger Kollegin Heidi Lachner den Turbo ein. Weil so genannte Real-Time-PCR-Geräte die Laborarbeit vor Ort erledigen, bekommt man sein Ergebnis innerhalb von längstens 45 Minuten aufs Handy oder einen Ausdruck geliefert. Kostenpunkt: 99 Euro und damit weit weniger als beispielsweise an einem Flughafen. Ab Mittwoch kann man sich testen lassen.

Die Sache ist sichtlich durchdacht. Und das, obwohl das Testzentrum innerhalb von nur zehn Tagen aus dem Boden gestampft wurde. Wer sich testen lassen will, nimmt den Hagebaumarkt-Eingang (auch das Impfzentrum ist so zu erreichen). Am Empfang wird zwischen Schnelltest (kostenlos und ohne Anmeldung) und PCR-Test (kostenpflichtig und mit Anmeldung unter www.testzentrum-deggendorf.de) unterschieden. Im nächsten Schritt geht es zu den sechs Testkabinen, wo die Abstriche gemacht werden. Über eine Durchreiche werden die PCR-Tests direkt ins Labor gegeben und ausgewertet.

"Testen ist wichtig, Impfen noch wichtiger", betonte Apotheker Toni Fink bei einem Pressetermin im neuen Zentrum. Ihm ist es wichtig, in seiner Heimat einen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu leisten. Seit vielen Jahren arbeitet der Chef der Deggendorfer Antonius-Apotheke mit der Straubinger Apothekerin Heidi Lachner (Einhorn-Apotheke) zusammen; sie leitet das Straubinger Testzentrum und hat ihre Erfahrungen von dort jetzt in Deggendorf eingebracht. Sie betonte, die im ehemaligen Real-Gebäude praktizierte PCR-Testung habe "absolute Labor-Qualität". Pro Gerät haben 16 Tests Platz.

Für die sechs Testkabinen, Empfang, Logistik und Verwaltung des neuen Testzentrums wurden laut Toni Fink knapp 50 Mitarbeiter eingestellt – natürlich nicht alle in Vollzeit. Leiten wird das Zentrum Thomas Janitz.

Landrat Christian Bernreiter dankte für die Initiative und generell für den Einsatz, den derzeit alle Apotheker im Landkreis zeigten: "Wir können momentan jeden Test brauchen." Ihn würden derzeit viele Beschwerden erreichen, weil es bis zu 48 Stunden dauere, bis ein PCR-Ergebnis vom Testzentrum auf der Ackerloh vorliege. Bernreiter stellt deshalb klar: Das seien die Möglichkeiten des öffentlichen Gesundheitsdienstes. "Das dortige Testzentrum ist nun einmal nicht dazu da, mit einem negativen Ergebnis Reisen zu ermöglichen." Mit Blick auf die hohen Inzidenzen seien auch die Kapazitäten in den Labors am Anschlag.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser dankte ebenfalls für die Neueröffnung. Er nutzte den Termin zu einem Appell: "Es geht um unsere Gesellschaft. Pflegende und Ärzte haben kein Verständnis für Menschen, die sich ohne Grund nicht impfen lassen wollen. Wir schaffen das nur über Impfen und ich hoffe, dass die neue Bundesregierung die Entscheidung für eine Impfpflicht trifft."

Das neue Testzentrum im ehemaligen Real-Markt in der Graflinger Straße 121 hat von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Schnelltests sind kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Für die kostenpflichtigen PCR-Tests muss man sich anmelden unter www.testzentrum-deggendorf.de.