Deggendorf
Michael Klampfl und Rosmarie Mattis machen weiter

Kreisvorstandschaft des Bauernverbands und der Landfrauen gewählt – Johann Knott neuer Stellvertreter

05.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:42 Uhr

Bei der Wahlversammlung: Bezirkspräsident Gerhard Stadler (v.l.), AELF-Leiter Josef Groß, Direktor Peter Huber, Siegfried Rauscher, Daniel Scholler, erster stellvertretender Kreisobmann Johann Knott, Kreisobmann Michael Klampfl, 2. stellvertretender Kreisobmann Johannes Grill, Anton Hafner, Christian Zitzelsberger, Stellvertretende Kreisbäuerin Heidi Wenig und Geschäftsführerin Ingrid Ecker. −Fotos: Bauernverband

Die Obleute des Bayerischen Bauernverbands haben in Seebach die Kreisvorstandschaft neu gewählt. Michael Klampfl ist als Kreisobmann bestätigt worden. Als stellvertretender Kreisobmann wurde Johann Knott neu gewählt. Auch die Landfrauen wählten in Seebach eine neue Kreisvorstandschaft. Dabei wurde Rosmarie Mattis als Kreisbäuerin bestätigt und auch Heidi Wenig als stellvertretende Kreisbäuerin wiedergewählt.

Klampfl hielt in der Versammlung Rückschau auf die vergangenen fünf Jahre, die sehr bewegend gewesen seien. Gerade im Landkreis Deggendorf habe es viele Themen und Projekte gegeben. So wurden einige Veranstaltungen zum Hochwasserschutz und Donauausbau abgehalten mit Juristen und mit Vertretern der RMD, die mittlerweile in Wiges (Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH) umbenannt wurde. Ein sehr bedauerliches Thema sei die Änderung der Ausgleichszulage gewesen. Hier bemühte sich Klampfl, die Änderung zu verhindern und übergab an Ministerpräsident Söder einen Brief mit diesem Anliegen.

Ein weiteres großes Thema war und wird auch zukünftig die Landwirte stark betreffen: Die Düngeverordnung mit der Ausweisung Roter und Gelber Gebiete. Hierzu wurden Interessensgemeinschaften gegründet, die hydrogeologische Gutachten in Auftrag gaben. Auch das Deggendorfer "Grüne Zentrum" beschäftigte den BBV, der es erhalten wollte. Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" war in den vergangenen Jahren ebenfalls ein großes Thema. Hier brachte sich der BBV auf allen Ebenen mit zahlreichen Gesprächen mit den Politikern im Landkreis Deggendorf ein.

Michael Klampfl bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinen Stellvertretern Josef Waas
und Alois Sitzberger, sowie bei seiner gesamten Vorstandschaft.

Direktor Peter Huber von der BBV-Hauptgeschäftsstelle Niederbayern leitete die Wahl. Kreisobmann Klampfl wurde mit 100 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Spannend wurde es bei der Wahl des ersten Stellvertreters. Nachdem sich Josef Waas, langjähriger stellvertretender Kreisobmann, nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellte. Auch der r zweite stellvertretende Kreisobmann Alois Sitzberger kandidierte nicht mehr. Als neuer erster Stellvertreter wurde Johann Knott aus Stephansposching einstimmig gewählt, zweiter Stellvertreter ist nun Johannes Grill aus Hengersberg. In die Vorstandschaft wurden gewählt: Anton Hafner aus Stephansposching, Siegfried Rauscher aus Aicha a. d. Donau, Daniel Scholler aus Winzer und Christian Zitzelsberger aus Aholming.

Über weitere kooptierte Mitglieder wird in der konstituierenden Sitzung der Vorstandschaft entschieden.

Der niederbayerische Präsident Gerhard Stadler stellte in seinem Grußwort die Erfolge des Bayerischen Bauernverbandes heraus. Sowohl der Agrardiesel, als auch die Corona-Hilfen oder die Abschaffung der Zahlungsansprüche gingen auf die Arbeit des BBV zurück. Auch Josef Groß vom AELF Deggendorf-Straubing beglückwünschte das neu gewählte Team und erläuterte die aktuelle Situation.
In der Versammlung der Landfrauen übernahm Direktor Peter Huber die Leitung der Kreisverbandswahlen. Als Kreisbäuerin wurde Rosmarie Mattis, ebenso wie ihre Stellvertreterin Heidi Wenig, ohne Gegenkandidatin einstimmig wiedergewählt. Zu Beirätinnen wurden gewählt: Annemarie Lallinger, Uschi Vandieken, Angie Reitberger, Annemarie Jahrstorfer, Rebecca Müller.

Kreisbäuerin Rosmarie Mattis war verhindert, sodass Stellvertreterin Heidi Wenig durch die Versammlung führte. Sie blickte zurück auf eine außergewöhnliche Wahlperiode mit zwei Jahren Corona-Pandemie. Die Landfrauen hätten die Situation aber hervorragend gemeistert und rückblickend trotz Corona viele Veranstaltungen gehabt. Von Präsenzveranstaltungen wechselte man in den Onlinemodus, soweit es möglich war. Kochkurse fanden in Präsenz statt. Ein Tortenverzierkurs wurde online mit sehr positiver Resonanz abgehalten. Auch zwei Landfrauentage fanden als Video-Schalte statt.

Die Landfrauen waren auch auf Achse und besichtigten die Firma Sano Futtermittelhersteller und kehrten im "Stoi Cafe" ein. Ein anderer Ausflug ging ins Mühlviertel und zum Traunsee.

Verschiedene Christkindlmärkte wurden in den vergangenen fünf Jahren besucht. Auch die Kultur kam nicht zu kurz, mit Besuchen von Musicals im Deutschen Theater in München oder auch die Aufführung Ludwig II. in Füssen.

− dz