Deggendorf
Leitplanken-Unfall am Autobahnkreuz löst große Suchaktion aus

10.10.2021 | Stand 22.09.2023, 2:58 Uhr

−Symbolbild: dpa

Über einen Unfall am Autobahnkreuz Deggendorf ist die Einsatzzentrale am Samstag gegen 3.30 Uhr informiert worden.

Als die Rettungskräfte vor Ort waren, fanden sie ein verlassenes Auto auf der Abfahrt von der A92 zur A3 in Fahrtrichtung Passau. Der Fahrer kam laut Polizeiangaben in der Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Leitplankenfelder.

Rund 20 Meter entfernt vom Fahrzeug fanden die Einsatzkräfte einen jungen Mann aus dem Landkreis Deggendorf in einer Böschung. Er war nicht ansprechbar und leicht unterkühlt, wie die Polizei informiert. Es folgte eine Suchaktion, um mögliche andere Insassen zu finden. Feuerwehrleute suchten mittels Wärmebildkamera und Drohne die Umgebung ab. Sicherheitshalber wurde ein Polizeihubschrauber mit entsprechender Technik angefordert.

Die Suche verlief in beiden Fällen negativ. Bei der Behandlung im Klinikum wurde festgestellt, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro, an den Leiteinrichtungen der Autobahnmeisterei ein Schaden von 2500 Euro.

− dz