Deggendorf
Kaufhaus wahrenWert hat neuen Eigentümer

11.03.2020 | Stand 21.09.2023, 6:32 Uhr

Für die Deggendorfer ändert sich am KwW nichts. Das versprechen Maximilian Schirmer (v.l.), Harald Senft, Christian Bernreiter, Christian Moser, Johann Lehner und Thomas Lobinger. −Foto: Binder

Die Lehner Beteiligungs GmbH, zu der das Kaufhaus wahrenWert (KwW), die quin Akademie und das Berufsförderungszentrum Peters Bildungsgruppe in Waldkraiburg gehören, hat einen neuen Eigentümer. Für die Deggendorfer ändert sich aber nichts, versprechen die neuen Geschäftsführer Maximilian Schirmer und Harald Senft von der Max-Aicher-Stiftung. Geschäftsführer Thomas Lobinger, der seit elf Jahren das Kaufhaus wahrenWert mit Standorten in Deggendorf, Landau, Dingolfing, Straubing und Schrobenhausen führt, bleibt diesem erhalten, ebenso wie die insgesamt 25 Mitarbeiter (davon vier in Deggendorf) und die 86 Teilnehmer an Maßnahmen der Arbeitsagentur (davon 20 in Deggendorf).

Die Zeiten waren nicht immer leicht, erinnert sich der bisherige Gesellschafter Johann Lehner zurück. Er hat 2002 die Erwachsenenbildungs-Einrichtung quin zur Berufsförderung gegründet, 2006 das KwW und hat 2013 die Peters Bildungsgruppe übernommen. Während in den ersten Jahren die Arbeitslosigkeit, vor allem bei jungen Leuten, hoch war und die Nachfrage damit enorm, haben sich inzwischen die Zeiten gewandelt: Fachkräfte und Auszubildende werden überall händeringend gesucht, nur wenige sind ohne Job, die Förderungen sind zum Teil weggefallen und das KwW musste sich gesundschrumpfen.

Den Verkauf und damit seinen Rückzug erklärt Lehner, der heuer 60 Jahre alt wird, mit gesundheitlichen Gründen und seinen drei Enkeln, für die er gerne mehr Zeit haben möchte. Der 85-jährige Max Aicher aus Freilassing stehe schon seit längerer Zeit mit ihm in Kontakt – und schließlich war der Verkauf an dessen 2015 gegründete Stiftung beschlossene Sache.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 12. März, in der Deggendorfer Zeitung.