Deggendorf
ITC2+: Baustelle liegt gut im Zeitplan

23.04.2020 | Stand 20.09.2023, 5:56 Uhr

In der Hans-Obser-Straße, wo früher die Metzgerei Gillmeier stand, wird jetzt die Baugrube hergerichtet: Die Bohrpfähle sind im Boden, als nächstes kommt die Beton-Bodenplatte für den ITC2+ drauf. −Foto: Birgmann

Bis zu zehn Meter tief stecken sie im Boden und mit ihren jeweils 32 Zentimetern Durchmesser tragen sie den zukünftigen Innovations- und Technologie-Campus 2+ neben dem ITC2: Die 289 Beton-Bohrpfähle für den Neubau sind bereits drin. Das bestätigt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Swihota auf Anfrage der DZ. Er spricht für die Geschäftsführer Ludwig Stiebler und Jürgen Engstler vom Bauherrn, der Sparkassen-Tochter DEG-Immobilien GmbH.

Nächster Schritt auf der Baustelle nahe der Hochschule ist das Gießen der Beton-Bodenplatte. "Wir liegen gut im Zeitplan, sind ihm sogar zwei Wochen voraus", bestätigt Swihota. Spatenstich für den neuen Campus auf dem früheren Gelände der Metzgerei Gillmeier in der Hans-Obser-Straße war im September 2019, Mitte 2021 sollen die ersten Betriebe in die flexibel einteilbaren Räume einziehen können. Dafür werden dann auf vier Geschossen 5500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen, die in bis zu 100 Büroflächen von 30 bis 1000 Quadratmeter aufgeteilt werden sollen. Bei Start-ups ebenso wie bei etablierten Firmen sind solche Räume zum bezahlbaren Mietpreis äußerst begehrt – das zeigt auch die gute Auslastung des ITC1 in der Ulrichsberger Straße mit den Gesellschaftern Stadt, Landkreis und Sparkasse sowie der ITC2, den die DEG-Immobilien GmbH in direkter Anbindung an die Technische Hochschule erfolgreich betreibt. Dessen Erweiterung um den ITC2+ auf dem frei gewordenen Gelände hat sich daher mehr als angeboten.

Während es auf der Baustelle an die Bodenplatte geht, laufen bereits die Ausschreibungen für die weiteren Gewerke. Die Corona-Krise beeinträchtigt die Baustelle bisher noch nicht, weiß Stefan Swihota.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 24. April, in der Deggendorfer Zeitung.