Deggendorf
Sporteln mit Laura Dahlmeier: "Heimat Trails Trophy"eröffnet

31.07.2022 | Stand 22.09.2023, 0:46 Uhr

Laura Dahlmeier und Renate Wasmeier gingen als Erste auf die Strecke, der sportliche Nachwuchs stutzelte hinterher. −Fotos: Helmut Müller

Wer kann schon von sich behaupten, mit einer mehrfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin gesportelt zu haben? Die Deggendorfer. Am Sonntag hat die ehemalige Biathletin und aktive Bergläuferin Laura Dahlmeier die "Heimat Trails Trophy" eröffnet.





Drei neue Strecken sind auf der Rusel ausgesteckt worden. Der Startschuss für die dreiwöchige Sportaktion aber fiel im Flachland – an der Donaupromenade. Ziel ist es, Menschen in Bewegung zu bringen und einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Drei Landkreise beteiligt

Drei Landkreise ziehen bei der "Heimat Trails Trophy" mit: Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau mit ihren Regionalmanagern Herbert Altmann (Deggendorf), Stefan Schuster (Freyung-Grafenau) und Tobias Wittenzellner (Regen). Sie waren zu der Eröffnung ebenso gekommen wie Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Deggendorfs stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner und Hilde Greiner, die stellvertretende Landrätin aus Freyung-Grafenau. Alle drei betonten den hohen Stellenwert von Bewegung. Die "Heimat Trails Trophy" sei eine hervorragende Werbung für den Sport und die Region.

Laura Dahlmeier ist Bewegungsbotschafterin der AOK. Und so begrüßte AOK-Direktor Jürgen Beck die Gäste an der Donau, wo auf den Wiesen im vorderen Bereich einige Firmen und Institutionen Stände aufgebaut hatten. Beim ADAC etwa konnten die kleinen Gäste ihre Geschicklichkeit auf einem Bobbycar-Parcours testen, das Jugendcenter 4You hatte unter anderem eine Slackline aufgespannt. Es gab Torwand- oder Lasergewehrschießen. Ski & Bike und der Laufverein präsentierten sich – auch später auf der Rusel – mit Bike-, Lauf- und Walkinggruppen.

Eine "Ehre" für die Olympiasiegerin

Laura Dahlmeier freute sich über die vielen Gäste an der Donaupromenade: "Alle schauen recht sportbegeistert aus. Da bin ich ja in bester Gesellschaft." Es sei ihr eine Ehre, sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen zu dürfen. "Es ist das erste Mal, dass ich mich in einem anderen Landkreis als Garmisch-Partenkirchen wo eintragen darf." In dem Buch fühlte sie sich neben Eishockey-Torwart Timo Pielmeier ebenfalls in bester Gesellschaft. Wie sie, war auch der Deggendorfer 2018 bei Olympia erfolgreich.

Vor dem Sport stand ein Aufwärmtraining mit Renate Wasmeier auf dem Programm. Zusammen mit Sophia Haut, Julia Brettschneider, Celina Ammermüller und Therese Kaschner – Studentinnen der angewandten Sportwissenschaften – hatte sie ein Programm ausgearbeitet, dass nicht nur die Muskeln sondern auch das Gehirn auf Trab brachte. Da hieß es nicht nur Ferse an den Po, auf der Stelle laufen oder Hampelmann mit und ohne Arme. Farben und Zahlen standen für Übungen und dafür, ob sie vorwärts, rückwärts, nach rechts oder links ausgeführt werden sollten. Laura Dahlmeier machte begeistert mit und motivierte vor allem die Kinder. Eine Extra-Übung und einen "High five" gab es für Nico, der am Sonntag seinen sechsten Geburtstag feierte.

Mental und körperlich gut aufgewärmt ging es schließlich auf die Strecke. Laura Dahlmeier durchschnitt zum Start zusammen mit Vertretern der beteiligten Landkreise das Band und ab ging es im Tross auf eine kurze Strecke entlang der Donau. Am frühen Nachmittag erfolgte die Eröffnung des Ruseltrails.

Drei Strecken auf der Rusel

Von 1. bis 21. August stehen auf der Rusel drei Strecken zur Verfügung: die "Dobler Houheisl Rundn" für Walker und Läufer; die "Streicher Hoamat Rundn" für Biker und E-Biker sowie ein Family- und Kids-Trail mit Schatzsuche. Teilnehmer können sich für die Strecken registrieren. Sie sind nicht an einen festen Zeitplan gebunden, sondern können die Strecken jederzeit absolvieren. In die Wertung kommt, wer zum Beispiel über das Tracking in einer Sport-App nachweist, dass er die Strecken absolviert hat. Für den 28. Oktober ist eine Abschlussveranstaltung geplant. Ein Interview mit Laura Dahlmeier lesen Sie am Dienstag im Heimatsport der PNP.

Anmeldung und weitere Informationen auf der Homepage www.heimattrails.de