Deggendorf/Schwarzach
Geisterfahrerin (81) verursacht Unfall auf A3: Fünf Verletzte

11.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:40 Uhr

−Symbolbild: Monika Skolimowska/Archivbild

Eine Geisterfahrerin hat am Samstagvormittag einen Unfall auf der A3 bei Deggendorf verursacht. Vier Personen wurden verletzt.

Gegen 10 Uhr war am Samstagvormittag eine 81 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Dingolfing-Landau falsch auf die A3 aufgefahren. Sie war auf der Fahrspur Deggendorf-Passau in Richtung Regensburg unterwegs. Wenige Minuten später stieß sie kurz vor dem Autobahnkreuz Deggendorf mit einem entgegenkommenden VW mit belgischer Zulassung zusammen. Die Geisterfahrerin schleuderte durch die Wucht des Aufpralls auf die rechte Fahrspur und streifte dort einen Lkw.

Die 81-Jährige wurde laut Polizei ebenso nur leicht verletzt, wie die vier Insassen des zweiten beteiligten Autos - darunter zwei Kinder im Alter von 11 und 5 Jahren. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Behinderungen auf der A3 dauerten bis zum Abend

Die Autobahn musst in Richtung Passau für eine gute halbe Stunde komplett gesperrt werden. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aufgrund des einsetzenden Reiseverkehrs staute es sich bis hinter die aktuelle Baustelle nach Schwarzach zurück. Die Behinderungen dauerten dort bis in den Abend an .

Warum die Frau verkehrt auf die Autobahn aufgefahren ist, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs - und bittet um weitere Zeugenhinweise. Sollten weitere Fahrzeuge durch die Falschfahrerin gefährdet worden sein, sollen sich diese bei der Autobahnpolizei Kirchroth, Tel. 09428/949900, melden.

− ajk/age