Deggendorf/ Großwalding
Freisprechungsfeier der SHK-Innung

09.03.2020 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Die drei besten Absolventen (vorne v.l.): Thomas Kastl aus Kollnburg, Alexander Breit aus Osterhofen-Thundorf, und Franz-Xaver Oppenkowski aus Deggendorf mit den Grußwortrednern und Ehrengästen. −Foto: Eichwald

Weit über 100 Gäste waren zur Freisprechungsfeier bei Nerlich & Lesser in Großwalding gekommen. Darunter 40 Azubis von Betrieben aus (dem Kreis) Deggendorf, Regen, Straubing oder Dingolfing-Landau, die bei den Prüfungen angetreten waren. Die Durchschnittsnote der Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik lag im Winter 2019/202 bei 3,54.

Nach einer Reihe von Grußworten, musikalisch begleitet von der Band "Ausgfuxxt", überreichten Kreishandwerksmeister Günter Hartl und Obermeister Armin Weishäupl die Zeugnisse. Mit einem Einser (92,83 Punkte) schloss Alexander Breit aus Osterhofen-Thundorf von der Firma Josef Breit GmbH ab, neben der Auszeichnung Staatspreis erhielt er von der Handwerkskammer einen Bildungsgutschein über 300 Euro. Note 2 (88,57 Punkte) steht im Zeugnis von Franz-Xaver Oppenkowski von der Firma Caverion in Deggendorf, auch Thomas Kastl aus Kollnburg (Firma Bielmeier Heiztechnik, Viechtach) schloss mit einem Zweier (87,70 Punkte) ab.

− je

Mehr dazu lesen Sie am 9. März in Ihrer Deggendorfer Zeitung.