Niederalteich
Fliegerbombe an der Donau im Landkreis Deggendorf gesprengt

21.09.2021 | Stand 21.09.2023, 3:17 Uhr

−Symbolbild: dpa

Einen aufregenden Fund hat ein Spaziergänger am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr an der Donau im Landkreis Deggendorf gemacht. Der verdächtige Gegenstand entpuppte sich als Fliegerbombe aus dem Krieg und wurde kontrolliert gesprengt.

Die Bombe lag im Flachwasser an der linken Uferseite. Nach Einschätzung der Wasserschutzpolizei dürfte sie angeschwemmt worden sein, da der Wasserstand der Donau aktuell nicht so niedrig ist, dass sie dort schon länger gelegen haben könnte und jetzt erst entdeckt worden wäre. Der alarmierte Kampfmittelräumdienst entschied sich für eine Sprengung am Fundort. Nachdem ein Sicherheitsbereich mit einem Radius von 250 Metern gewährleistet war, wurde die Bombe kontrolliert gesprengt.

Es kommt immer wieder vor, dass auch am Rand von Gewässern Relikte aus der Kriegszeit auftauchen. Die Wasserschutzpolizei warnt in dem Zusammenhang davor, verdächtige Gegenstände anzufassen. Stattdessen solle man lieber die nächste Polizeidienststelle informieren.

− wet