Deggendorf
Feuerwehr freut sich über neue Gelenkdrehleiter

Mitte Juni geht das neue Einsatzfahrzeug in Betrieb

20.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:33 Uhr

Da regnet es Konfetti: OB Dr. Christian Moser übergibt an Kommandanten und Stadtbrandinspektor Tim Rothenwöhrer das neue Einsatzfahrzeug mit Gelenkdrehleiter. −Fotos: Richtsfeld

31 Jahre hat das alte Einsatzfahrzeug der Deggendorfer Feuerwehr "Florian Deggendorf 30/1" bereits auf dem Buckel, wurde zu über 3000 Einsätzen gefahren. Da wurde es höchste Zeit für ein Neues. Am Dienstag hat eine Abordnung der Mannschaft den Mercedes-Benz Atego 1630F bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe abgeholt. Das Besondere daran? Es hat eine Gelenkdrehleiter – die erste im Landkreis Deggendorf.

Mit der 16 Tonnen schweren Leiter können die Einsatzkräfte Personen aus Stockwerken von bis zu 23 Metern Höhe retten. Dabei muss das Fahrzeug immer einen Abstand von zwölf Metern zum Gebäude haben. Insgesamt kann sie 30 Meter ausgefahren werden. Der Vorteil gegenüber der alten Drehleiter? – Der abwinkelbare Korbarm. Dadurch kann der vordere Teil geknickt werden. Außerdem haben im Korb der Neuen fünf Feuerwehrler Platz, statt wie bisher nur zwei. Mit 695935 Euro und 80 Cent hat das Fahrzeug einen stolzen Preis. Staat und Landkreis übernehmen 433200 Euro davon. Der Fördersatz wurde um zehn Prozent erhöht, weil eine Kaufgemeinschaft mit der Stadt Viechtach besteht und zwei baugleiche Drehleitern beschafft wurden.

"Mitte Juni kann das neue Einsatzfahrzeug dann in Betrieb genommen werden", freut sich Kommandant und Stadtbrandinspektor Tim Rothenwöhrer. Wegen der Corona-Krise kann die Wehr aktuell nur in kleinen Gruppen eingewiesen werden. Bis dahin bleibt "Florian Deggendorf 30/1" noch im Einsatz.

− mar

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 21. Mai, in der Deggendorfer Zeitung