Bis zu einer Million Euro Schaden
Falsch abgebogen: 40-Tonner ruiniert Parkdeck in Deggendorf

Setzungen vorerst vom Untergeschoss her abgestützt – Extrem hoher Schaden

03.10.2020 | Stand 18.09.2023, 4:55 Uhr

Abgesperrt war der Bereich der Setzungen, die mit bloßem Auge auf dem Parkdeck erkennbar sind. Die Fläche darf eigentlich nur von Pkw befahren werden, ist auf Fahrzeuge mit max. 2,5 Tonnen beschränkt.

Falsch abzubiegen kann teuer werden, im Fall eines offenbar fehlgeleiteten Sattelschleppers in Deggendorf sogar besonders happig.

Ein mit Granitsteinen beladener 40-Tonner hat Freitagfrüh die Auffahrt des Fachmarkt-Centers in der Graflinger Straße ruiniert. Die Rampe ist nur für den Pkw-Verkehr gedacht und auf ein Maximalgewicht von zweieinhalb Tonnen beschränkt. Der Parkplatz war im beschädigten Bereich gleich mit weiß-roten Flatterbändern abgesperrt worden.

Das Gebäude samt Parkdeck gehört der Baufirma Karl. Laut Architekt Markus Kress ist der Gebäudeschaden noch nicht abzuschätzen, er könnte jedoch beträchtlich sein. Günther Karl selbst nannte gegenüber der DZ sogar eine mögliche Schadenshöhe von einer Million Euro.

Schaden "extrem schwierig" zu schätzen

Im Bereich der Auffahrt gab es Setzungen. Schon kurz nach dem Vorfall begann die Firma Karl damit, das Deck vom Untergeschoss her abzustützen, damit der Parkplatz wieder gefahrlos benutzt werden kann, so Kress. Der gesamte Schaden sei "extrem schwierig" einzuschätzen, man müsse auch untersuchen, ob Risse entstanden seien. "Das ist eine Sache, die ganz schnell viel Geld kosten kann", so der Architekt. Ein Gutachter wurde eingeschaltet.

Offenbar war der Sattelschlepper-Fahrer eine Ausfahrt zu früh abgebogen und auf der Auffahrt zum Fachmarkt-Zentrum gelandet. Ob er das Verkehrszeichen zur Tonnage-Beschränkung übersehen oder missachtet hat, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall hat er auf dem Parkdeck noch "großzügig gewendet". Laut Kress ist es verwunderlich, dass nicht noch mehr sichtbarer Schaden entstand: "Der Statiker war überrascht, dass angesichts einer solchen Überbelastung nicht mehr passiert ist."

− wet