Niederalteich
Fähre abgetrieben – und auch das Feuerwehrboot fällt aus

14.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:28 Uhr

−Foto: sas-medien

Die Niederalteicher Donaufähre "Altaha" ist am Freitagnachmittag abgetrieben und musste von mehreren Feuerwehrbooten an die Anlegestelle geschleppt werden.



Wie der Niederalteicher Feuerwehrkommandant Michael Messert berichtete, fiel während der Überfahrt der Antrieb aus. Der Fährmann, der allein an Bord war, warf den Anker. Doch dieser löste sich immer wieder – die Donau führt nach dem Regen der vergangenen Tage viel Wasser. Die Fähre sei in der Schifffahrtsrinne etwa einen Kilometer abgetrieben worden, berichtete Messert.

Die Niederalteicher Feuerwehr nahm die "Altaha" ins Schlepptau. Doch dann fiel auch das Feuerwehrboot aus. Deshalb wurden die Feuerwehren Neßlbach und Deggendorf alarmiert, die beide Havaristen nach Niederalteich zurück schleppten. Die Wasserwachten Osterhofen und Hengersberg sicherten die Aktion. Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Aktion, die letztlich mehrere Stunden dauerte, vom Ufer aus.

Wann die Fähre ihren Betrieb wieder aufnehmen kann, war gestern Abend noch unklar. Im Oktober war die "Altaha" schon einmal abgetrieben. Damals war die Ursache ein Getriebeschaden, der über den Winter behoben werden sollte.

− cat/stg