Deggendorf
Erster Schultag für 15 Anwärter

Vereidigung der Nachwuchskräfte für Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landratsamt

13.09.2021 | Stand 22.09.2023, 1:27 Uhr

Sie unterstützen ab sofort die Kollegien in den Grund- und Mittelschulen: 15 Lehramtsanwärterinnen und Anwärter sind am Montag von Landrat Christian Bernreiter (l.) und Minister Bernd Sibler (r.) im Landratsamt vereidigt worden. −Foto: Schernikau

Ihren ersten Schultag hatten am Montag 15 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die nach ihrer Ausbildung an der Uni nun an Grund- und Mittelschulen im Landkreis ihr Referendariat beginnen. Am frühen Vormittag wurden sie im Großen Sitzungssaal des Landratsamts vereidigt.

Elf von ihnen – neun Frauen und zwei Männer – werden an Grundschulen unterrichten, zwei Männer und eine Frau beginnen ihre Laufbahn als Mittelschullehrer. Hinzu kommt eine angehende Förderlehrerin, die an einer Grundschule tätig sein wird.

Vereidigt wurden: Eva-Maria Braun (Grundschule Stephansposching), Lena Brixle (GS Hengersberg), Sophia Friedl (GS Angermühle), Barbara Kristian (GS Plattling), Stephanie Liertz (GS Altenmarkt), Lukas Rechenmacher (GS Lalling), Christina Reif (GS Grafling), Anna-Lena Riedl (GS Plattling), Nicole Schmuglin (GS Rettenbach), Andreas Greipl (GS St. Martin), Lisa-Maria Knon (GS Winzer), Karsten Hauschildt (Mittelschule Hengersberg), David Klose (MS St. Martin), Sarah Reihofer (MS Winzer-Iggensbach) und Hannah Juraske Luca (Förderlehrerin an der Grundschule Plattling).

Landrat Christian Bernreiter und Staatsminister Bernd Sibler betonten in der Vereidigungszeremonie, dass der Gesundheitsschutz von Schülern und Lehrern in Corona-Zeiten im Mittelpunkt des Schulbetriebs stehe. Oberste Priorität habe die Absicherung eines reibungslosen und durchgehenden Präsenzunterrichts. Eine sehr wichtige Voraussetzung dafür seien vollständig geimpfte Lehrkräfte und regelmäßige PCR-Testung von Schülern im Grundschulbereich. Schulamtsdirektorin Christiane Niedermeier forderte die Lehramtsanwärter auf, Schülern Orientierung und Halt zu geben und Vorbild zu sein. An der Vereidigung nahmen auch Personalratsvorsitzender Michael Dobler, die Seminarrektorinnen Rita Schlotter, Dr. Sieglinde Waasmeier und Melanie Winterstetter sowie Verwaltungsangestellte Anita Santl teil.

− rüs