Deggendorf
Eine digitale Weinreise als Gesamtpaket

04.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:04 Uhr

Oberbürgermeister Christian Moser trinkt schon mal ein Glaserl Wein auf die digitale Weinreise am 29. Mai. −F.: Arbinger

Zum Heurigen nach Österreich? Davon kann man momentan nur träumen. Doch die Stadt hat einen Ersatz gefunden. Sie organisiert am Samstag, 29. Mai, um 19 Uhr eine digitale Weinverkostung mit der Partnerstadt Neusiedl am See. Die Jausn inklusive Wein wird im Stadtgebiet frei Haus geliefert, die Gäste plaudern via Zoom und spüren zusammen mit Winzern den Aromen ihrer Tropfen nach. Von 8. bis 19 Mai kann man sich im Internet auf deggendorf.de oder telefonisch unter ✆ 0991/2960103 anmelden.

Das Team um Oberbürgermeister Christian Moser hatte am Dienstag zur Pressekonferenz schon einmal eine Brotzeit aufgebaut. Auf einem ungehobelten und mit eingebranntem Stadtwappen verzierten Holzbrett (auch das ist im Paket enthalten) lockten Hausbrot, Käse, Schinken, Knoblauchsalami, Kräuterquark, Paprika und der Deggendorfer Wurstknödel. Die gschmackigen Spezialitäten stammen von Standlern am Wochenmarkt sowie von einem Bäcker, Metzger und einer Gärtnerei.

Die fünf Flaschen Wein steuern die Neusiedler bei. Im Paket enthalten sind Welschriesling (2020), Weißburgunder (2020), Cuvée Weiß (2020), Zweigelt (2018, Deggendorfer Stadtwein) und Il Capo (2017). Geliefert wird alles in einem wiederverwendbaren Einkaufskorb aus Pappe. Kostenpunkt: 65 Euro. In jedem Karton findet sich ein Los; zu gewinnen gibt es Wein und Deggendorfer Gutscheine.

"Ich denke, Wein und Brotzeit reichen für zwei bis drei Personen", hofft Moser auf möglichst viele Teilnehmer. Ihm gehe es darum, den Bürgern etwas zu bieten und die Städtepartnerschaft mit Neusiedl am See auch während der Pandemie zu pflegen.

Der Weinabend am Samstag, 29. Mai, startet um 19 Uhr. Man tischt daheim auf und geht auf Empfang. Die Begrüßung übernehmen Christian Moser und Neusiedls Bürgermeisterin Elisabeth Böhm. Moderiert wird der Abend von Evi Koppitsch, Geschäftsführerin des Neusiedler Tourismusverbands. Die Winzer präsentieren ihre Weine und außerdem wird die Urlaubsregion Burgenland vorgestellt.

Von 8. bis 19. Mai kann man sich telefonisch (✆ 0991/2960103) oder über ein Onlineformular (auf deggendorf.de) für diese digitale Weinreise anmelden und dabei den gewünschten Lieferzeitpunkt angeben: Freitag, 28. Mai, oder Samstag, 29. Mai, entweder zwischen 10 und 13 Uhr oder zwischen 14 und 17 Uhr.

− mic