Iggensbach
Eine Primiz in ungewöhnlichen Zeiten

25.06.2020 | Stand 20.09.2023, 4:36 Uhr

Matthias Zellner. −Foto: privat

Nach der langen Zeit der Vorbereitung ist es endlich soweit. Matthias Zellner (32) aus Iggensbach wird am Samstag im Passauer Dom von Bischof Dr. Stefan Oster zum Priester geweiht. Der Gottesdienst wird auf Niederbayern TV live übertragen.

Nach seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik holte er sein Abitur im Kolleg St. Matthias in Waldram/Wolfratshausen nach. Danach trat er ins Priesterseminar Passau ein und studierte Katholische Theologie an der Universität Regensburg. Sein Jahrespraktikum absolvierte er im Pfarrverband Fürstenzell.

Matthias Zellner wurde am 7. Dezember 2019 in Altötting zum Diakon geweiht. Am Sonntag, 28. Juni, darf er zum ersten Mal in seiner Heimatgemeinde die Heilige Messe feiern und den feierlichen Primizsegen spenden.

Für diesen Segen muss man sich diesmal nicht seine Schuhe durchlaufen, wie der Volksmund sagt. Denn der Primizgottesdienst wird von Radio Horeb live übertragen und der Segen gilt auch für alle, die den Gottesdienst per Livestream mitverfolgen.

Zum Gottesdienst können nur persönlich geladene Gäste kommen, da die Pandemie-Auflagen dies erfordern. Es gilt hier die Devise: Das Ansteckungsrisiko muss auf ein vertretbares Minimum reduziert werden. Die Primiz sollte nicht zum Hotspot für das Coronavirus werden, so Matthias Zellner. Er bittet um Verständnis, dass nicht alle persönlich dabei sein können.

− dz

Sie wollen live dabei sein? Hier die nötigen Informationen dazu. Priesterweihe am 27. Juni um 9.30 Uhr: Niederbayern TV: Satellit oder Internetlivestream: https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/niederbayern-tv-passau-livestream

Primiz am 28. Juni um 10 Uhr: Radio Horeb: DAB+/Satellit oder Videolivestream: https://www.horeb.org/live/videolivestream/