Deggendorf
Drogenpaste im Briefkasten

27.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:34 Uhr


Ungewöhnliche Post hat ein Deggendorfer (29) im Dezember bekommen – und gleich zur Polizei gebracht. Sein Verdacht, dass damit etwas nicht stimmt, bestätigte sich. Die Ermittlungen ergaben, dass dem Brief illegale Amphetaminpaste beigefügt war. Absender war eine 50-jähriger, mit Haftbefehlen gesuchter Mann. Die Kripo hat ihn jetzt festgenommen.

Die labortechnische Untersuchung der Paste ergab, dass es sich um ca. 100 Gramm Amphetaminpaste handelte, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Kripo richtete sich der Tatverdacht gegen den 50-jährigen Deggendorfer. Aufgrund eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses wurde dessen Wohnung am vergangenen Montag durchsucht. Dabei wurden weitere über 50 Gramm Amphetamin gefunden und sichergestellt werden.

Der 50-Jährige zeigte sich bei ersten Einlassungen geständig und wurde nach der Vernehmung in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Es wird weiter wegen des dringenden Verdachtes des illegalen Handels mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge ermittelt.

In der Wohnung des 50-Jährigen hielt sich eine 34-jährige Frau mit Wohnsitz im Landkreis Regen auf. Gegen sie lagen gleich drei Haftbefehle, unter anderem wegen Handels mit Betäubungsmitteln, vor. Sie wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

− dz