15 Rinder erschossen
Video: Drei Verletzte und Millionenschaden bei Brand in Außernzell

24.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:31 Uhr

−Foto: sas-medien

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Außernzell (Landkreis Deggendorf) sind drei Menschen leicht verletzt worden. Der Schaden beträgt laut Polizei ungefähr zwei Millionen Euro.

App-Nutzer klicken hier, um die Fotostrecke zu sehen

Das Feuer war am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr im Stall des landwirtschaftlichen Betriebes ausgebrochen. Im weiteren Verlauf ging es auf auf eine Maschinenhalle und ein Wohnhaus über.



In dem Stall befanden sich den Angaben nach mehr als 100 Rinder. Die Einsatzkräfte hätte nicht alle rechtzeitig befreien können. 15 Tiere seien von einem hinzugerufenen Jäger erschossen worden.

Wie viele Tiere umkamen, ist noch unklar

Wie viele der Rinder den Brand insgesamt nicht überlebten, konnte ein Polizeisprecher am Vormittag auf PNP-Nachfrage noch nicht sagen. Die Arbeit der Brandermittler der Kripo Straubing dauere an. Sie sollen auch die bislang noch unklare Brandursache ermitteln.

Unter den drei Verletzten ist laut Polizei auch ein Feuerwehrmann. Im Einsatz waren die Feuerwehren Außernzell, Außerrötzing, Schöllnach, Eging a. See, Thannberg und Ranfels sowie BRK- und IMS-Rettungsdienst.

− dpa/ajk/ce