Deggendorf/Plattling
Corona-Fälle im Kreis Deggendorf: drei Betroffene in einer Familie

12.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:24 Uhr

Über die Entwicklung im Landkreis informierten Landrat Christian Bernreiter (Mitte), Ordnungsamtsleiter Thomas Kindel (l.) und Pressesprecher Oliver Menacher. −Foto: Birgmann

Im Landkreis Deggendorf gibt es mittlerweile drei bestätigte Corona-Infektionen - alle drei in einer Familie. Seit Dienstag war bekannt, dass eine Frau aus Plattling mit dem Virus infiziert ist. Die Tests der Familienangehörigen ergaben, dass sich auch ihr Mann sowie dessen Vater, der ebenfalls in der Familie lebt, angesteckt haben. Das teilte Landrat Christian Bernreiter am Donnerstagmittag auf einer Pressekonferenz im Deggendorfer Landratsamt mit.

Bei den beiden Kindern der Familie seien die Tests negativ ausgefallen. Für das Comenius-Gymnasium in Deggendorf bedeutet das: Ab Freitag können die Klassen der beiden Kinder wieder zum Unterricht. Die Kinder der Familie müssen weiter in Quarantäne bleiben.

Die Plattlinger Familie war in den Faschingsferien in Südtirol im Skiurlaub. Vergangenes Wochenende hatte die Mutter eine leichte Erkältung und wurde wegen des Aufenthalts in einem Risikogebiet auf das Coronavirus getestet. Ihre Symptome waren Anfang der Woche wieder am Abklingen. Ihr Mann zeige derzeit leichte Symptome, ihr ebenfalls positiv getesteter Schwiegervater habe überhaupt keine Symptome, berichtete Bernreiter. Die Kontaktpersonen der beiden Männer müssen nun für zwei Wochen in häusliche Quarantäne und werden ebenfalls auf das Virus getestet, informierte der Landrat.

− stg