Deggendorf
Die Top-Unternehmen Niederbayerns gesucht

13.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:38 Uhr

Andreas Ober (v.l.), Wirtschaftsreferent Landkreis Deggendorf), Landrat Bernd Sibler, Christian Hantke (Geschäftsführer Hafen-Deggendorf und Jurymitglied) und Christina Tanosova (Geschäftsführerin Niederbayern-Forum) präsentieren den Pokal, den es zu gewinnen gibt. −Foto: LRA

Niederbayern hat viel zu bieten – und der Landkreis Deggendorf erst recht. Deshalb will die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit dem Niederbayern-Forum in diesem Jahr die besten Unternehmen im Landkreis als "Top-Unternehmen Niederbayerns" auszeichnen. Neben dieser Ehrung wird in diesem Jahr erstmals eine neue Kategorie eingeführt: die "Newcomer Niederbayerns".

Nach einer coronabedingten Pause werden in diesem Jahr wieder die "Top-Unternehmen" ausgezeichnet. Bei der letzten Prämierung 2018 konnten sich acht Firmen diesen begehrten Titel sichern: b-plus, AVP-Autoland, Congatec, GB-Tech, Dr. Kittl & Partner, PinterGuss, T.CON und Wethje Carbon Composite. Gewürdigt werden mit der Auszeichnung Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement hervorheben. Zu den Bewertungskategorien zählen wirtschaftliche und soziale Kompetenz, Ökologie, Regionalität und Heimatverbundenheit.

Mit der neu eingeführten Kategorie "Newcomer Niederbayerns" belohnen die Veranstalter Kreativität, Mut und herausragendes Engagement speziell junger niederbayerischer Unternehmen. Bei den Bewerbungen sind wirtschaftliche Kompetenz, Alleinstellungsmerkmale, Ökologie und Heimatverbundenheit sowie eine Prognose bzw. ein Realisierungsfahrplan gefragt.

Die Bewerbung erfolgt in beiden Kategorien über ein Bewerbungsformular und wird von einer fachkundigen Jury ausgewertet. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli. Nähere Infos gibt’s auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-deggendorf.de oder telefonisch beim Wirtschaftsreferenten des Landkreises Andreas Ober unter ✆ 0991/3100171. Die Pokale werden am 28. September im Rahmen einer "Boarisch Late Night Show" von Landrat Bernd Sibler, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich übergeben.

− dz