Niederalteich
Die Fähre schwimmt wieder

19.05.2020 | Stand 20.09.2023, 21:18 Uhr

Mit einem Kran wurde die Niederalteicher Fähre "Altaha" vom Tieflader auf die Donau gehoben. Das Schauspiel ließen sich viele Zuschauer nicht entgehen. −Foto: Millgramm

Die Donaufähre in Niederalteich nimmt am Vatertag wieder Fahrt auf. Vor den Augen von zahlreichen begeisterten Zuschauern ist die Fußgänger- und Radfähre "Altaha", die Niederalteich über die Donau mit Thundorf und Osterhofen verbindet, am Dienstagnachmittag wieder aufs Wasser gesetzt worden – mit Verspätung in diesem Jahr.

"Toll, dass es endlich wieder losgeht", zeigte sich Bürgermeister Albin Dietrich beim Warten auf den Tieflader, der die Fähre von ihrem Stellplatz im Wertstoffhof ans Donauufer transportierte, begeistert. Jedes Jahr im Herbst wird die Donaufähre "Altaha" ins Trockendock befördert. Dort wird der Z-Antrieb ausgebaut und in einer Firma in Passau überholt. Das habe man aber in diesem Jahr, so die Aussage des Rathauschefs, vergessen. Im Frühjahr habe man in der Werkstatt telefonisch niemanden erreicht. Erst nach schriftlichem Kontakt habe der Motor abgeholt und in einer anderen Firma gewartet werden können.

− milMehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 20. Mai, in Ihrer Deggendorfer Zeitung.