Deggendorf
Deggendorfer mögen Autokino

08.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:35 Uhr

Dieser Opel Kadett passte perfekt zum Stil des Autokinos. −Foto: Lea Arbinger

Es war ein Versuch und der ist aus Sicht der Stadt gelungen. An den zwei Pfingstwochenenden war auf der Ackerloh Autokino geboten. Die Bilanz? "Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Vorstellungen angenommen wurden", sagt Nadia Musilek vom Büro des Oberbürgermeisters. "Selbst bei dem schlechten Wetter am zweiten Wochenende sind viele gekommen – mit Decken und Kissen ausgestattet", freut Musilek, dass die Stadt offenbar den Geschmack vieler Kinofans getroffen hat.

Die ersten drei Filme zum Auftakt waren mit jeweils 150 Autos ausverkauft: Spiderman, Once Upon a Time in Hollywood und Angry Birds. Die West Side Story am Pfingstmontag hinkte mit 112 verkauften Tickets etwas hinterher. Insgesamt am schlechtesten besucht war Chicago (58). 130 Autos wurden bei Kiss the Cook gezählt, 107 bei Jumanji.

Das Publikum war gemischt, hat Musilek beobachtet: "Familien, Jugendliche, ältere Semester." Sie lobt vor allem die Unterstützung durch die Deggendorfer Feuerwehr.

War das Autokino in Deggendorf eine Eintagsfliege? "Wir werden sehen. Was den Erfolg und den dafür nötigen Aufwand angeht, wäre es aus meiner Sicht aber durchaus denkbar, so etwas wieder einmal anzubieten."

− mic